Endlich: Xhaka wechselt nach Gladbach

von Tobias Feldhoff
1 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Granit Xhaka @Maxppp

Zuletzt hatte es den Anschein, als müsse Max Eberl die Verpflichtung von Granit Xhaka zu den Akten legen. Inzwischen herrscht offensichtlich Klarheit. Medienberichten zufolge wechselt der Schweizer für eine hohe einstellige Millonensumme zu Borussia Mönchengladbach.

Was lange währt, wird endlich gut. Allem Anschein nach ist der Wechsel von Granit Xhaka zu Borussia Mönchengladbach in trockenen Tüchern. Nach Angaben der ‚Rheinischen Post‘ ist sich Max Eberl mit dem FC Basel einig geworden. Demzufolge liegt die vereinbarte Ablöse im hohen einstelligen Millionenbereich. Xhaka soll einen Vierjahresvertrag bei den ‚Fohlen‘ unterschreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Schweizer Talent kommt als Nachfolger von Mittelfeldspieler Roman Neustädter, der zu Schalke 04 wechselt. Mit Xhaka selbst sind sich die Gladbacher seit Wochen einig. „Für mich ist alles geregelt. Jetzt ist es an den Klub. Ich wäre schon enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte“, sagte der 19-Jährige schon im April.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

In der vergangenen Woche äußerte die ‚Basler Zeitung‘ Zweifel am Gelingen des Transfers. 12,5 Millionen Euro würde Basel verlangen, die Borussia böte rund sieben Millionen. Offensichtlich haben sich die Klubs auf die goldene Mitte geeinigt, nachdem auch Eberl unlängst seine Skepsis zum Ausdruck gebracht hatte: „Wir wissen aber, wie kompliziert und geschäftstüchtig der FC Basel ist. Was zu tun ist, tun wir, aber ohne verrückte Dinge.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter