Endspurt: Die 5 spannendsten Fragen vor Transferschluss

von David Hilzendegen
2 min.
Schalke 04 @Maxppp

Sieben Tage bleiben den Bundesligisten noch, bis der Transfermarkt seine Pforten schließt. Viele haben ihre Hausaufgaben bereits gemacht, doch noch sind nicht alle Fragen geklärt. FussballTransfers blickt voraus, welche Themen uns in den kommenden Tagen noch beschäftigen werden.

1. Holt Schalke 04 jemanden für das zentrale Mittelfeld?

Unter der Anzeige geht's weiter

Jermaine Jones gesperrt, Lewis Holtby (Syndesmoseverletzung) und Peer Kluge (Meniskus-OP) verletzt: Manager Horst Heldt hätte guten Grund, in der Zentrale nachzulegen. Fest steht bislang nur, dass es nicht Guti sein wird, der die ‚Knappen‘ von ihren Personalproblemen erlöst. Die in Spanien vermeldete Verpflichtung des 35-jährigen Routiniers dementierte Heldt scharf. Ansonsten gibt die Gerüchteküche nicht viel her. Allerdings bleiben ‚Königsblau‘ ja noch sieben Tage.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

2. Wer verstärkt die Innenverteidigung bei Werder Bremen?

Ähnliche Probleme wie Schalke im Mittelfeld hat Werder Bremen in der Abwehr. Neben dem verletzten Naldo verloren die Hanseaten am Wochenende zwei weitere Innenverteidiger. Andreas Wolf steht mittlerweile beim AS Monaco unter Vertrag, Sebastian Prödl erlitt im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern nach einem Tritt ins Gesicht einen Kiefer- und Nasenbeinbruch. Derzeit stehen Trainer Thomas Schaaf mit Sokratis und Mikaël Silvestre nur zwei Alternativen zur Verfügung. Noch, denn Manager Klaus Allofs ist auf der Suche nach Verstärkungen. Ein Vorgriff auf die Zukunft soll der Neuzugang sein. Der 19-Jährige Alexander Milošević wäre ein solcher. Der Schwede mit serbischen Wurzeln steht angeblich auch bei Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Köln auf dem Zettel.

3. Wechselt Patrick Helmes zu Eintracht Frankfurt?

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Wechselspiel um den 13-fachen Nationalspieler steckt im Patt. Sowohl der VfL Wolfsburg als auch Eintracht Frankfurt halten starke Trümpfe. Helmes hat sich nach Aussagen der Hessen klar bekannt, Magath bestimmt die Modalitäten. Der Trainer-Manager will den aussortieren Helmes verkaufen, verweist auf verschiedene Anfragen aus der Bundesliga. Zweitligist Frankfurt schwebt eine Leihe mit anschließender Kaufoption vor. Bleibt abzuwarten, wer sich zuerst bewegt – oder ob sich Helmes letztlich doch zur Unterschrift bei einem anderen Verein entschließt. Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln gelten als interessiert.

4. Klappt das Ibišević-Lakić-Karussell?

Vedad Ibišević zum VfB Stuttgart, Srdjan Lakić zur TSG Hoffenheim: So stellen sich Trainer Holger Stanislawski und Manager Ernst Tanner die letzte Transferaktivität der Kraichgauer in diesem Winter vor. Im Weg steht nur Mäzen Dietmar Hopp, der Ibišević nicht abgeben möchte. Die Schwaben machen derweil Nägel mit Köpfen. Ein Angebot über vier Millionen Euro ist bereits raus, zudem liegt Ibišević laut ‚Stuttgarter Nachrichten‘ ein Vertrag über vier Jahre vor. „Wir haben Zeit“, blickt VfB-Manager Fredi Bobič in der Zeitung gelassen auf die Diskussionen beim badischen Nachbarn, „wenn es am Ende nicht klappen sollte, geht die Welt auch nicht unter.

5. Was macht Felix Magath?

Rund 30 Millionen Euro hat der VfL Wolfsburg im Januar schon ausgegeben – doch das Ende der Fahnenstange muss noch nicht erreicht sein. „Unser Finanzgeschäftsführer Wolfgang Hotze muss noch einmal zusammenrechnen, wie viel noch im Etat drin ist. Dann könnten wir noch etwas machen“, so Felix Magath bei ‚Sport1‘. Wie viel Ernst hinter der Aussage steckt, wird die kommende Woche zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter