Hannover 96: Kommt Stindl-Ersatz vom FC Basel?

von Matthias Rudolph
1 min.
Fabian Frei ist Führungsspieler beim FC Basel @Maxppp

Die Chancen stehen eher schlecht, dass Lars Stindl in der nächsten Saison noch regelmäßig in der HDI-Arena zu Hannover seine Fußballschuhe schnüren wird. Manager Dirk Dufner tut gut daran, den Markt nach Alternativen zu sondieren. Ein interessanter Kandidat steht beim FC Basel unter Vertrag.

Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und gar der FC Liverpool: Eine Reihe von ambitionierten Vereinen haben sich den Namen Lars Stindl ganz weit oben auf ihrer Liste notiert. Bei einer festgeschriebenen Ablöse von drei Millionen Euro ist der dynamische Mittelfeldspieler praktisch für jeden Verein interessant.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Hannover 96 hofft man zwar auf eine Verlängerung des Vertrags inklusive Streichung oder Anhebung der Ausstiegsklausel, doch die jüngste Negativserie in der Bundesliga mindert die Chancen. Verpasst 96 das internationale Geschäft – wonach es derzeit stark aussieht – dürfte Stindl nicht zu halten sein. Die Suche nach einem Nachfolger hat dementsprechend schon begonnen, denn Dirk Dufner ist mehr Realist denn Träumer.

Lese-Tipp Zieler bleibt in Hannover

Der Manager der Niedersachsen ist bei seiner Suche in der Schweiz auf einen passenden Kandidaten gestoßen. Fabian Frei kommt dort beim FC Basel in ähnlicher Rolle wie Stindl zum Einsatz. Der 26-Jährige lenkt aus dem defensiven, zentralen Mittelfeld das Spiel und setzt seine Vorderleute regelmäßig mit gut-getimten Pässen in Szene. Laut dem Schweizer ‚Blick‘ zeigt Hannover starkes Interesse an einer Verpflichtung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ganz billig wäre Frei aber wohl nicht zu haben. Sein Vertrag läuft noch bis 2017. Zudem soll der Nationalspieler in der nächsten Saison Marco Streller als Kapitän und Anführer des Teams beerben. Der Ex-Stuttgarter will seine Karriere dann beenden. Fragich zudem, ob Frei die Champions League mit Basel gegen Hannover eintauschen würde. Dufner muss gute Argumente liefern – bei Stindl kann der Manager dieser Tage schon üben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter