Offiziell: Bayer verkauft Meffert weiter nach Freiburg

von Lukas Heimbach
1 min.
Darf sich auf Caglar Söyüncü freuen: Christian Streich @Maxppp

Erst Anfang Mai hatte Bayer bekanntgegeben, dass Jonas Meffert via Rückkaufoption zurück nach Leverkusen kommt. Knapp einen Monat später wird der 21-Jährige weiterverkauft.

Gerade einmal zehn Jahre war Jonas Meffert alt, als er 2005 vom TV Hoffnungsthal zu Bayer Leverkusen wechselte. Im Rheinland durchlief der gebürtige Kölner fortan sämtliche Jugenabteilungen. Eine Chance bei den Profis hatte der heute 21-Jährige dennoch nicht, deshalb suchte er sein Glück 2014 beim Karlsruher SC. Und fand es.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Wildpark setzte sich Meffert unter Trainer Markus Kauczinski durch und etablierte sich als feste Größe in Liga zwei. Vor rund einem Monat entschied sich Bayer dann aber, den defensiven Mittelfeldspieler via Rückkaufoption für 600.000 Euro zurück unters Bayerkreuz zu holen. Große Pläne hatten Schmidt, Völler und Bayerkonsorten aber nicht mit dem Eigengewächs, womöglich auch wegen der Verpflichtung von Julian Baumgartlinger.

Lese-Tipp Bayern, Real, Liverpool: 60 Millionen für formschwachen Kossounou?

„Beobachten Meffert schon seit langem“

Wie Bayer und der SC Freiburg offiziell bekanntgeben, wechselt Meffert zur kommenden Saison vom Rhein an die Dreisam. Über Vertragslaufzeit sowie Ablösemodalitäten machen die Klubs bislang keine Angabe. Es darf aber angenommen werden, dass die Summe oberhalb der von Leverkusen getätigten Rückkaufoption liegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jonas Meffert ist ein intelligenter und passsicherer Spieler, der durch seine strategischen Fähigkeiten schwierige Spielsituationen auflösen kann. Wir haben Jonas schon seit seiner Zeit bei der zweiten Mannschaft von Leverkusen immer wieder beobachtet und konnten eine stetige Weiterentwicklung feststellen. Wir sind davon überzeugt, dass er diesen Weg gemeinsam mit uns fortführen wird“, freut sich SCF-Sportvorstand Jochen Saier.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter