Perfekt: Ehemaliger U21-Europameister Wagner findet neuen Klub

von Lukas Heimbach
1 min.
Ab sofort für die Lilien im Einsatz: Sandro Wagner (l.) @Maxppp

Einst als eine der größten deutschen Sturmhoffnungen gehandelt, konnte Sandro Wagner die Erwartungen bei keinem seiner bisherigen Klubs erfüllen. Nach dem FC Bayern, MSV Duisburg, Werder Bremen, Kaiserslautern und bis zuletzt drei Jahren bei Hertha BSC versucht es der schlaksige Angreifer nun am Böllenfalltor.

Rund zwölf Stunden nach dem souveränen 5:0-Erfolg im DFB-Pokal bei Regionalligist TuS Erndtebrück gibt Aufsteiger SV Darmstadt 98 seinen achten Neuzugang offiziell bekannt. Sandro Wagner kommt von Hertha BSC und soll zukünftig für die ‚Lilien‘ auf Torejagd gehen. Am Böllenfalltor unterschreibt der 27-Jährige einen Zweijahresvertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darmstadt hat damit die gewünschte Alternative zu Dominik Stroh-Engel gefunden. Nach dem Abgang von Ronny König zum Chemnitzer FC, dessen Vertrag ausgelaufen war und trotz Aufstiegs nicht verlängert wurde, verfügte Trainer Dirk Schuster in seinem Kader über keinen weiteren Mittelstürmer. Aufgrund seiner Körperlänge von 1,94 Meter passt Wagner perfekt ins Anforderungsprofil der Hessen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir Sandro Wagner für unser Team gewinnen konnten“, erklärt Trainer Schuster, „er ist genau der Typ Angreifer, den wir gesucht haben.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Wagner selbst dürfte froh sein, das eher durchwachsene Kapitel bei der ‚Alten Dame‘ endlich hinter sich gebracht zu haben. Glücklich wurde der U21-Europameister von 2008, als er an der Seite von Spielern wie Manuel Neuer, Mats Hummels und Mesut Özil im Finale gegen England (4:0) zwei Tore erzielte, an der Spree nie. „Ich freue mich auf die große Herausforderung hier in Darmstadt. Vom Team habe ich bereits viel Gutes gehört – nun bin ich stolz, ein Teil davon zu werden“, so der beim FC Bayern ausgebildete Angreifer. Sein Kontrakt bei der Hertha war noch ein Jahr gültig.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter