Schalke 04: Neues in Sachen Draxler und Giefer

von Remo Schatz
2 min.
Schalke 04 Julian Draxler @Maxppp

Schalke 04 befindet sich aktuell auf einem Höhenflug wie seit langem nicht mehr. In diesem Jahr haben die Königsblauen bislang alle Spiele gewonnen und rangieren auf Platz vier in der Bundesliga. Dennoch sieht sich Schalke schon jetzt auf dem Transfermarkt um – problematisch könnte aber vor allem der Abgang eines der größten Talente des Vereins werden.

Bis zu Platz zwei und Bayer Leverkusen sind es für den FC Schalke 04 nur noch drei Punkte. Die ‚Knappen‘ spielen aktuell wie aus einem Guss und alle Mannschaftsteile greifen perfekt ineinander. Rezept für den Erfolg der ‚Königsblauen‘ ist sicherlich auch, dass auf der Torwart-Position die hausgemachten Probleme ausgeräumt wurden und Ralf Fährmann als klare Nummer 1 gesetzt ist. Dennoch denkt man darüber nach, auf dieser Position im Sommer aktiv zu werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Objekt der Begierde ist nach wie vor Fabian Giefer von Fortuna Düsseldorf. „Dass wir uns mit Giefer schon länger beschäftigen, ist klar. Er ist ein interessanter Torhüter. Aber es ist noch keine Entscheidung gefallen“, verrät Manager Horst Heldt im ‚Sport1‘-Interview, „Fakt ist, dass wir zur neuen Saison eine Veränderung im Tor vornehmen werden, weil Timo Hildebrand gehen wird und Lars Unnerstall, der zurzeit in Aarau gute Leistungen zeigt, sich auch verändern will. Wir werden wieder drei Torhüter haben und schauen, wie wir diese Planstellen besetzen.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Die Torwart-Position ist aufgrund der Leistungen von Fährmann aber momentan sicherlich das kleinste Problem der Schalker. Bedrohlich ist vor allem das Interesse des FC Bayern München an Julian Draxler. Heldt reagiert auf die Personalie aber durchaus gelassen: „Dass die Bayern auf Julian aufmerksam werden, kann ich verstehen. Er ist ein Weltklassespieler. Ich gehe aber fest davon aus, dass Julian auch in der nächsten Saison bei uns spielen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gründe für den Verbleib des 20-jährigen Offensiv-Juwels gibt es in den Augen des Managers genug: „Wir haben viel zu bieten, was er interessant findet. Auch das angebliche Interesse aus München nehmen wir entspannt zur Kenntnis. Wir spielen zum zweiten Mal hintereinander in der Champions League und das hat es in der Vereinsgeschichte noch nie gegeben. Wir wollen erfolgreich agieren und dafür brauchen wir Julian.

Dass Schalke Draxler braucht steht außer Frage. Fakt ist aber, dass der gebürtige Gelsenkirchener den Ruhrpott im Sommer für die festgeschriebene Ablösesumme von 45,5 Millionen Euro verlassen kann. Da wird die Fans von S04 sicherlich auch nicht trösten, dass im Sommer mit Fabian Giefer aller Voraussicht nach ein neuer Top-Torhüter nach Gelsenkirchen kommt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter