Schalke & Stuttgart haben Ausnahmetalent für links hinten entdeckt

von Matthias Rudolph
2 min.
Kingsley Madu @Maxppp

Einen richtig guten Mann für links hinten zu finden gleicht der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen. Selbst Weltmeister-Trainer Joachim Löw muss seit Jahren improvisieren, um die Lücke auf der linken Außenbahn der Viererkette zu füllen. Talente, die diese Position bekleiden, sind daher heiß begehrt.

Der Fall Abdul Rahman Baba zeigt, wie schnell es vor allem für einen guten Außenverteidiger gehen kann. Vergangenes Jahr noch für kleines Geld von der SpVgg Greuther Fürth zum FC Augsburg gewechselt, reißen sich nach einer guten Saison bei den Schwaben bereits Topklubs wie der FC Chelsea oder Real Madrid um den dynamischen Linksfuß. Eine ähnliche Entwicklung könnte der zwei Jahre jüngere Kingsley Madu durchlaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 19-Jährige wechselte im zurückliegenden Sommer von den El-Kanemi Warriors aus seiner Heimat zum AS Trencin in die Slowakei. Ein Jahr später ist Madu nun Nationalspieler seines Landes und etliche namhafte Klubs aus Europa sind auf den Youngster aufmerksam geworden. Mit dem VfB Stuttgart und dem FC Schalke 04 gehören nach Informationen des niederländischen Online-Portals ‚Drimble‘ auch zwei Bundesligisten zu den Bewerbern, ebenso wie Ajax Amsterdam, Benfica Lissabon und Tottenham Hotspur.

Lese-Tipp Schalke teilt mit: Abstieg wäre „bestandsgefährdend“

Alles im Repertoire

Blickt man auf die Fähigkeiten, die die Nummer 15 des slowakischen Erstligisten schon in jungen Jahren auf den Platz bringt, dürften bald noch weitere Vereine ihre Visitenkarte abgeben. Zumal sein Vertrag in der Slowakei im nächsten Sommer ausläuft. Der robuste Linksverteidiger ist vor allem in der Offensive eine echte Waffe. Kluge Pässe in die Spitze, messerscharfe Flanken, Torabschlüsse mit dem starken linken wie auch dem rechten Fuß – Madu hat alles im Repertoire. Zudem bringt er enormes Tempo und einen unbändigen Willen mit. Kleinere Schwächen im Stellungsspiel sowie in der Rückwärtsbewegung sind Madus mangelnder Erfahrung geschuldet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollten Stuttgart und Schalke also eine theoretische Chance haben, das Ausnahmetalent für links hinten an Land zu ziehen, ist schnelles Handeln gefragt. Der VfB ist mit Emiliano Insua, Philip Heise und Adam Hlousek zwar dreifach besetzt und auch Schalke hat mit Sead Kolasinac und Dennis Aogo zwei potenzielle Stammspieler für diese Position im Kader, doch Madu hat die Anlagen für eine ganz große Karriere. Er könnte eine der Stecknadeln im Heuhaufen sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter