Stürmerkarussell: HSV heiß auf Angreifer aus dem Niger

von Lukas Heimbach
2 min.
Pierre-Michel Lasogga @Maxppp

Endlich hat der Hamburger SV wieder einen echten Stürmer. Einen, der trifft. Der das traditionell kritische Publikum des HSV verzückt: Pierre-Michel Lasogga. Einziger Haken, Lasogga ist nur ausgeliehen. Deshalb fahnden die Nordlichter bereits nach einem potenziellen Nachfolger, während ein anderer Stürmer den Verein verlassen könnte.

Für den Hamburger SV war es der perfekte Tausch: Per Skjelbred zu Hertha BSC an die Spree, Pierre-Michel Lasogga dafür an die Elbe. Acht Tore erzielte der bullige Angreifer bislang in acht Partien für den Bundesliga-Dino. Das Problem für die Hamburger ist, dass man sich mit Hertha BSC nicht auf eine Kaufoption im Anschluss an die Ausleihe einigen konnte. Da dem HSV entsprechend der Abgang seines neuen Publikums-Lieblings droht und Manager Oliver Kreuzer keine Planungssicherheit hat, sondiert er bereits den Markt nach einem potenziellen Nachfolger. In Portugal könnte er fündig geworden sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die portugiesische Sportzeitung ‚A Bola‘ berichtet, ist der HSV heiß auf den 25-jährigen Moussa Maazou. Der Stürmer aus dem Niger spielt derzeit beim portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães. Laut ‚A Bola‘ beobachtete der Bundesligist Maazou bereits zweimal. In dieser Saison traf der physisch starke Angreifer für die Portugiesen je zweimal in Liga und Europa League. Erst vor der Saison war von Etoile Sportive du Sahel aus Tunesien nach Portugal gewechselt. Zuvor spielte er von 2009 bis 2012 beim russischen Armee-Klub ZSKA Moskau, von wo er nahezu durchgängig verliehen wurde. Bei Guimarães scheint er nun durchzustarten. Auch aus der Ligue 1 soll es mehrere Interessenten geben.

Lese-Tipp Neuer Sportvorstand? HSV denkt an Schmadtke

Entsprechend könnte der Torjäger eine echte Option für Kreuzer sein. Womöglich sogar schon im Winter. Denn wie der ‚kicker‘ berichtet, soll Hannover 96 die Fühler nach Artjoms Rudnevs ausgestreckt haben. Weil die Zukunft von Mame Diouf und Dider Ya Konan unklar ist, sucht Manager Dirk Dufner zur Rückrunde dringend nach Verstärkung für die Offensiv-Abteilung der ‚96er‘: „Wir würden im Winter gerne etwas machen, wenn sich etwas Plausibles ergibt. Bundesliga-Erfahrung wäre wünschenswert, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Demnach schielt Hannover auf den 25-jährigen Letten, der in Hamburg kaum mehr Einsatzzeiten erhält. Das größte Hindernis dürfte eine mögliche Ablöse sein. 3,5 Millionen Euro überwiesen die Hamburger 2012 an Lech Posen. Eine solche Summe dürfte für Dufner zu viel und schwierige Verhandlungen gewiss sein. Daher könnte ein Ausleih-Geschäft eine Möglichkeit sein – womöglich mit Kaufoption.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter