Talentsuche: Freiburg vor Verpflichtung von Torhüter-Juwel

von Remo Schatz
1 min.
Zack Steffen wird wohl der erste Winter-Neuzugang des SC Freiburg @Maxppp

Den Abgang von Eigengewächs Oliver Baumann zur TSG Hoffenheim hat der SC Freiburg mit den Verpflichtungen von Roman Bürki und Sebastian Mielitz gekonnt aufgefangen. In Kürze soll ein US-amerikanisches Torhütertalent im Schwarzwaldstadion unterschreiben und wohl Mielitz im Kampf um die Ersatzkeeper-Position Konkurrenz machen.

Zack Steffen ist in Europa wohl höchstens szenekundigen Insidern ein Begriff. In den USA gehört der 19-jährige Torhüter zu den hoffnungsvollsten Talenten seines Jahrgangs. Seit der U14-Mannschaft spielt der in Pennsylvania geborene Keeper in allen Nachwuchs-Nationalmannschaften der Vereinigten Staaten. In Kürze ist nun der Sprung in den europäischen Profifußball geplant.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Washington Post‘ berichtet, steht Steffen kurz vor der Vertragsunterschrift beim SC Freiburg. Laut der Tageszeitung wird der Youngster in den kommenden Tagen zu abschließenden Vertragsgesprächen und dem obligatorischen Medizincheck im Schwarzwald erwartet.

Lese-Tipp Bundesliga: Mit sechs Teams in die Champions League?

Der Nachwuchskeeper wurde in der Philadelphia Union Academy ausgebildet. Nachdem die führenden Sportanalysten Steffen zum besten Torhüter seines Jahrgangs wählten, erhielt der 19-Jährige im vergangenen Jahr ein Sportstipendium an der University of Massachusetts. In der laufenden Collegesaison stand der Torhüter bei allen 14 Spielen im Tor und war mitverantwortlich für eine elf Spiele andauernde Siegesserie der UMASS Terrapins.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Freiburg soll Steffen einen Profivertrag unterschreiben. Roman Bürki wird der Youngster wohl noch keine Konkurrenz machen können. Mit Sebastian Mielitz könnte sich Steffen um Platz zwei hinter dem Schweizer Stammkeeper duellieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter