Tolles Zeichen: VfB verlängert mit zwei Leistungsträgern

von Tobias Feldhoff
1 min.
Christian Gentner setzt ein Zeichen für den VfB @Maxppp

Der VfB Stuttgart steht dicht vor dem Abstieg in die zweite Liga. Nur ein kleines Wunder kann die Schwaben am Samstag noch retten. Positive Signale senden nun im Existenzkampf zwei Spieler, die ihre Verträge ligaunabhängig verlängert haben.

Nur ein Sieg in Wolfsburg bei einer gleichzeitigen Niederlage des SV Werder gegen Eintracht Frankfurt würde den VfB Stuttgart noch vor dem direkten Abstieg bewahren. Bei allem Optimismus ist also klar, wohin die Reise nach dieser so katastrophalen Saison voraussichtlich geht. Dass zwei wichtige Akteure in dieser Phase ihre Verträge beim VfB verlängert haben, darf also durchaus als richtungsweisend betrachtet werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Stuttgarter Nachrichten‘ berichten, hat Kapitän Christian Gentner sein Arbeitspapier, das ursprünglich 2017 auslief, um zwei Jahre bis 2019 ausgedehnt. Auch Stürmer Daniel Ginczek hat der Lokalzeitung zufolge einen neuen Kontrakt unterzeichnet. Die Übereinkunft gilt demnach bis 2020. Beide Verträge – und das ist durchaus als großer Coup zu bezeichnen – seien auch für die zweite Liga gültig, so das Blatt. Darüber hinaus ist es Robin Dutt offenbar gelungen, die Ausstiegsklausel in Ginczeks Vertrag zu streichen. In diesem Sommer hätte der Torjäger für festgeschriebene 14 Millionen Euro wechseln können.

Lese-Tipp Undav-Verbleib: VfB in „sehr, sehr guten Gesprächen“

Der 30-jährige Gentner stammt aus der VfB-Jugend und spielt abgesehen von einem dreijährigen Gastspiel beim VfL Wolfsburg seit 1999 am Neckar. Dabei hat sich der Mittelfeldspieler unabhängig von einigen sportlichen Schwächeperioden zum absoluten Führungsspieler entwickelt. Auch beim Platzsturm der Fans nach dem 1:3 gegen Mainz am Samstag war Gentner derjenige, der das Wort ergriff.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Fall von Ginczeks Vertragsverlängerung kommt den Stuttgartern sicherlich die Verletzungshistorie des Angreifers entgegen. Lediglich sieben Ligaspiele (drei Tore) hat der wuchtige Rechtsfuß in dieser Saison bestritten, seine Treffsicherheit wurde schmerzlich vermisst. Klar ist: Bei der Mission Wiederaufstieg wären sowohl Genter als auch Ginczek ein Pfund, mit dem der VfB wuchern könnte. Und auch dann, wenn das Wunder doch noch gelingen sollte, hätten die Schwaben schon einmal zwei wichtige Säulen für den geplanten Neuaufbau langfristig an den Klub gebunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter