Top-Artikel Bundesliga

Top-Elf: Bei diesen Bundesliga-Profis läuft der Vertrag aus

von Matthias Rudolph
3 min.
Einige begehrte Spieler sind zum Saisonende ablösefrei @Maxppp

Seit dem Bosman-Urteil sind Fußballer mit auslaufendem Vertrag besonders gefragt. Schon Monate im voraus bringen sich die Interessenten in Stellung. FussballTransfers wirft einen Blick auf die prominentesten Bundesliga-Profis, deren Arbeitspapiere im nächsten Sommer enden.

Tor

Loris Karius (FSV Mainz 05): Der 21-Jährige hatte schon vergangenen Sommer eine lukrative Offerte von Benfica Lissabon vorliegen. Es ist zu erwarten, dass etliche Klubs aus dem In- und Ausland in den kommenden Wochen und Monaten ihr Glück versuchen werden. Mainz will in Kürze das Gespräch mit dem Keeper suchen und hofft auf eine Verlängerung. Wechselwahrscheinlichkeit: 30 %

Unter der Anzeige geht's weiter

Abwehr

Christian Träsch (VfL Wolfsburg): Als deutscher Nationalspieler kam der 27-Jährige 2011 für neun Millionen Euro vom VfB Stuttgart zu den Niedersachsen. Auch aufgrund zahlreicher Verletzungen konnte der Defensivakteur bei den ‚Wölfen‘ aber nie richtig Fuß fassen. Abhängig ist ein neuer Vertrag vor allem davon, ob sich der VfL im Sommer personell umstrukturieren möchte, heißt es. Weil der VW-Klub laut Manager Klaus Allofs Konstanz anstrebt, stehen die Chancen für Träsch nicht schlecht. Wechselwahrscheinlichkeit: 20 %

Lese-Tipp Musiala lockt Mbappé zu Bayern

Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach): Schon mehrfach wollte der Österreicher seine Karriere beenden. Max Eberl und Co. konnten Stranzl bislang jedes Mal vom Weitermachen überzeugen. Die Chancen stehen gut, dass dies ein weiteres Mal gelingt. Zu einem anderen Klub wird es Stranzl definitiv nicht ziehen. Wechselwahrscheinlichkeit: 0 %

Unter der Anzeige geht's weiter

Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt): Der VfB Stuttgart und Klubs aus dem Ausland buhlen um den kompromisslosen Innenverteidiger. Die Eintracht setzt auf Zambranos Verbundenheit. Wechselwahrscheinlichkeit: 75 %

Marcell Jansen (Hamburger SV): Der Linksfuß gehört zu den Topverdienern beim HSV. Weil die Hamburger die Gehaltskosten senken wollen und sich Jansen nach dem internationalen Geschäft sehnt, stehen die Zeichen auf Trennung. Wechselwahrscheinlichkeit: 80 %

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld

Zlatko Junuzovic (Werder Bremen): Dem Mittelfeld-Motor liegt ein Angebot zur Verlängerung vor. Bislang zögert Junuzovic aber mit der Unterschrift. Schließlich ist nicht abzusehen, wohin die Reise mit Werder geht. Wechselwahrscheinlichkeit: 50 %

Simon Rolfes (Bayer Leverkusen): Mit 32 Jahren gehört der Ex-Nationalspieler noch nicht zum ganz alten Eisen. Eine Verlängerung seines Kontrakts in Leverkusen käme aber wohl nur infrage, wenn Bayer ihm mehrere Jahre anbietet. Weil Christoph Kramer kommenden Sommer zurückkehren soll, hängt Rolfes derzeit in der Warteschleife. Wechselwahrscheinlichkeit: 35 %

Unter der Anzeige geht's weiter

Rafael van der Vaart (Hamburger SV): Der Spielmacher findet seine Form nicht und kostet den HSV eine Stange Geld. Knüpft van der Vaart nicht bald an alte Leistungsstärke an, wird sich der ‚Dino‘ von ihm trennen. Wechselwahrscheinlichkeit: 75 %

Vieirinha (VfL Wolfsburg): „Vieirinha muss den nächsten Schritt machen, dann werden wir alles versuchen, um mit ihm weiterzuarbeiten“, sagte Manager Klaus Allofs zuletzt. Man ist sich also bei den ‚Wölfen‘ noch nicht ganz sicher, wie es mit Vieirinha weitergehen soll. Trainer Dieter Hecking schätzt den Portugiesen aber sehr. Wechselwahrscheinlichkeit: 20 %

Angriff

Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04): Der niederländische Torjäger ist bei ‚Königsblau‘ über jeden Zweifel erhaben. Wenn möglich, soll der Vertrag schon bald verlängert werden. Trotz Anfragen aus England signalisiert Huntelaar seine Bereitschaft. Wechselwahrscheinlichkeit: 10 %

Claudio Pizarro (FC Bayern München): Der 36-jährige Peruaner ist beim FC Bayern der Mann für die letzten Minuten. Es dürfte aber die letzte Saison im Dress des Deutschen Meisters sein. Ob Pizarro die Schuhe dann gleich ganz an den Nagel hängt, ist noch offen. Wechselwahrscheinlichkeit: 50 %

Auf der Bank: Thomas Kraft (Hertha BSC), Sebastian Prödl (Werder Bremen), Christian Fuchs (FC Schalke 04), Tolgay Arslan (Hamburger SV), Gianluca Gaudino (FC Bayern München), Halil Altintop (FC Augsburg)

Die Top-Elf der ablösefreien Bundesliga-Profis

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter