Torjäger muss kommen: Mainz hat zwei Kandidaten auf dem Zettel

von Lukas Heimbach
1 min.
17-facher togolesischer Nationalspieler: Floyd Ayité (l.) @Maxppp

14 Treffer gelangen Torjäger Shinji Okazaki vergangene Saison für Mainz 05. In diesem Sommer zog es den Japaner in die Premier League. Seitdem suchen die Rheinhessen nach adäquatem Ersatz. Noch ein gute Woche hat Manager Christian Heidel Zeit.

Am heutigen Sonntag (17.30 Uhr) muss Mainz 05 bei Borussia Möchengladbach ran. Zum Auftakt gab es eine 0:1-Pleite gegen Aufsteiger FC Ingolstadt. Insbesondere der Angriff blieb dabei blass. Nach dem Wechsel von Top-Torjöger Shinji Okazaki zu Leicester City will Mainz 05 dort entsprechend noch einmal tätig werden. Mit Florian Niederlechner, der für zwei Millionen Euro vom 1. FC Heidenheim kam, verfügt Trainer Martin Schmidt derzeit über nur einen einzigen etatmäßigen Mittelstürmer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein möglicher Kandidat kommt aus der Ligue 1. Wie die französische Sporttageszeitung ‚L'Equipe‘ berichtet, ist Floyd Ayité vom SC Bastia in den Fokus der Rheinhessen gerückt. Der 17-fache togolesische Nationalspieler traf für den korsischen Erstligisten in zwei der drei bisherigen Saisonspiele. Eigenlicht nomineller Linksaußen, kam der 26-Jährige in den beiden vergangenen Partien jeweils im Sturmzentrum zum Einsatz und wusste dort trotz einer Körpergröße von 1,73 Metern zu überzeugen. Sein Kontrakt in Bastia läuft noch bis 2017. Allerdings hat auch der türkische Erstligist Trabzonspor die Fühler nach Ayité ausgestreckt.

Lese-Tipp Interessenten aus Deutschland: Soares vor Bochum-Abschied

Terodde würde teuer werden

Darüber hinaus steht laut ‚BildSimon Terodde auf dem Zettel von Mainz-Manager Christian Heidel. Der Torjäger des VfL Bochum wäre vermeintlich der gewünschte klassische Stoßstürmer. Vergangene Saison war der 27-Jährige einer der besten Torjäger im Unterhaus. Und auch in dieser Spielzeit trumpft er groß auf. In vier Pflichtspielen traf er sechsmal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sein Kontrakt beim Klub aus dem Ruhrpott ist noch bis 2017 datiert. Machen die ‚05er‘ ernst, wird es teuer. „Es gibt natürlich häufiger den Spieler-Wunsch, in der Bundesliga zu spielen. Aber noch liegt für Simon kein Angebot vor. Und für zwei Millionen wird er definitiv nicht gehen“, unterstrich Bochum-Manager Christian Hochstätter jüngst.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter