Trainersuche: Die Kandidaten des HSV

von David Hilzendegen
2 min.
Hamburger SV @Maxppp

Der Hamburger SV ist seit dem 19. September auf der Suche nach einem neuen Trainer. Kandidaten kursieren in der Presse viele, Fortschritte scheint Sportdirektor Frank Arnesen nicht zu erzielen. FussballTransfers zeichnet die Entwicklung rund um den Trainerposten des HSV nach.

Morten Olsen (62/Dänemark): Der ehemalige Kölner gilt als Top-Kandidat auf den Trainerposten des Hamburger SV. Allerdings kämpft er mit der dänischen Nationalmannschaft noch im die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012, der Verband sowie die Bosse des HSV schließen eine Doppelfunktion aus. Nach den Länderspielen am Freitag gegen Zypern und am Dienstag gegen Portugal entscheidet sich, wohin die Reise geht. Qualifiziert sich Dänemark weder direkt für das Turnier noch für die Play-Offs, stehen die Chancen auf die Freigabe gut.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rodolfo Cardoso (42/Hamburger SV II): Als Interimstrainer hat er dem Tabellenletzten wieder Leben eingehaucht, eine Lösung auf Dauer ist der Argentinier jedoch nicht. Ihm fehlt die nötige Lizenz, um in der Bundesliga dauerhaft die Position des Cheftrainers bekleiden zu dürfen. Nach aktuellem Stand endet seine Interimstätigkeit am kommenden Montag, die DFL lehnte eine Ausnahmeregelung zuletzt ab. Der HSV hat Beschwerde gegen die Entscheidung angekündigt – wohl nur, um Zeit zu gewinnen.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Louis van Gaal (60/vereinslos): Der Niederländer hat sich dem Vernehmen nach selbst aus dem Spiel genommen, er möchte pausieren. Bis in den April stand van Gaal bei Bayern München in der Verantwortung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ricardo Moniz (47/RB Salzburg): Der ehemalige Technik- und Interimstrainer des HSV ist noch bis 2013 an die Österreicher gebunden. Moniz selbst äußert sich zurückhaltend zu den Gerüchten. Dass Gespräche stattgefunden haben, bestätigten jedoch beide Seiten. Trotzdem scheint der Niederländer keine ernsthafte Alternative zu sein.

Horst Hrubesch (60/Deutschland U19): Das HSV-Urgestein ist der Favorit der Vereinslegende Uwe Seeler. Ob er deswegen auch für Arnesen infrage kommt, ist unklar. Gespräche hat es auch hier gegeben, fraglich ist jedoch, ob der DFB ihn von seinen Aufgaben im Jugendbereich entbinden würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marco van Basten (46/vereinslos): Die Rolle des ehemaligen Bondscoach ist unklar. Der Name van Basten kursiert seit einigen Wochen, mehr als zwanglose Gespräche scheinen jedoch nicht stattgefunden zu haben. Gleichwohl sei van Basten am Amt an der Elbe interessiert, bestätigt Berater Perry Overeem. Allerdings ist der 46-Jährige seit über zwei Jahren ohne Anstellung.

Sergej Barbarez (40/vereinslos): Das ehemalige Aufsichtsratsmitglied des HSV brachte sich in der vergangenen Woche selbst ins Spiel. Die nötige Fußballlehrerlizenz besitzt der Bosnier, Erfahrungen im Trainergeschäft hat er keine. Barbarez wäre wohl höchstens eine Übergangslösung, bis Arnesen einen erfahrenen Mann gefunden hat. Oder aber Barbarez agiert als Strohmann für Cardoso, der damit weiterhin im Hintergrund die Fäden ziehen könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter