VfB sucht Aushilfsverteidiger: Zwei Kandidaten im Blick

von Matthias Rudolph
1 min.
Der VfB hat ein Auge auf Felipe Santana geworfen @Maxppp

Trotz des Verkaufs von Joshua Kimmich für 8,5 Millionen Euro zum FC Bayern kann der VfB Stuttgart auf dem Wintertransfermarkt keine großen Sprünge machen. Einen Herzenswunsch hat Trainer Huub Stevens aber: Ein erfahrener Innenverteidiger soll her.

Jan-Arie van der Heijden von Vitesse Arnheim ist einer der Kandidaten bei der Suche des VfB Stuttgart nach einem neuen Innenverteidiger. Mit dem Berater des 26-jährigen Niederländers haben die Schwaben bereits Kontakt aufgenommen. Weil van der Heijdens Vertrag zum Saisonende ausläuft, müsste der klamme VfB allerdings Ablöse zahlen, um den ehemaligen U21-Nationalspieler an Bord zu holen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch das Geld ist knapp und die Zeit drängt. Laut ‚kicker‘ favorisiert der VfB mit dem neuen Sportvorstand Robin Dutt an der Spitze daher ein Leihgeschäft. Van der Heijden ist damit quasi aus dem Rennen. Der Blick geht stattdessen zurück in die Bundesliga, genauer zum VfL Wolfsburg und zum FC Schalke 04. Wie das Fachmagazin berichtet, haben die Stuttgarter die Namen Timm Klose und Felipe Santana auf ihrem Einkaufszettel notiert.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Der 26-jährige Wolfsburger ist hinter Naldo und Robin Knoche nur zweite Wahl. Drei mickrige Einsätze stehen bislang in der Liga zu Buche. Geht es nach Klose, schnürt er seine Stiefel in der Rückrunde an anderer Stelle. Problem: Der VfL zeigt angesichts der anstehenden Mehrfachbelastung keine Bereitschaft, dem Ex-Nürnberger die Freigabe zu erteilen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bessere Aussichten bestehen bei Schalkes Santana. Der Brasilianer leistete sich in der Vergangenheit den ein oder anderen Fauxpas und genießt daher nicht das größte Ansehen bei Trainer Roberto Di Matteo. Schon im Sommer sollte Santana gehen, doch der 28-Jährige lehnte einen Transfer nach Frankreich ab. Womöglich hat der VfB bessere Karten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter