Vorbild Costa & Coman: Bayern in Verhandlungen mit Rechtsverteidiger

von Lukas Heimbach
2 min.
Sieht der Finanzkraft aus England gelassen entgegen: Philipp Lahm @Maxppp

Um kaum eine Position gab es beim FC Bayern in der Vergangenheit derart viele Spekulationen wie um die des Rechtsverteidigers. Konkret wird es nun offenbar bei einem vielversprechenden Youngster. Die Verhandlungen sollen bereits laufen.

Was dem FC Bayern München in dieser Saison auf den offensiven Flügeln so exemplarisch gelungen ist, soll im Sommer hinten rechts nachgeholt werden. Mit Douglas Costa und Kingsley Coman glückte es den Verantwortlichen an der Säbener Straße schon in dieser Spielzeit, adäquaten Ersatz für Arjen Robben und Franck Ribéry zu finden. Beide sind bekanntermaßen höchst verletzungsanfällig und jenseits der 30 Jahre.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlich sieht es auf der Rechtsverteidigerposition aus. Philipp Lahm ist fraglos noch immer Weltklasse. Dennoch wird der 32-Jährige seine Karriere 2018 beenden. Rafinha, ebenfalls schon über 30, wird Lahms direktes Erbe kaum antreten. Unzählige Kandidaten wurden in der Vergangenheit gehandelt. Konkrekt wird es dem ‚Bleacher Report zufolge nun bei Kenny Tete von Ajax Amsterdam.

Lese-Tipp Gerücht: De Jong signalisiert Wechselbereitschaft

Verhandlungen mit Ajax schon gestartet?

Ein FCB-Tross sei bereits in die Grachtenstadt gereist, um mit dem niederländischen Rekordmeister über einen Transfer des 20-jährigen Rechtsverteidigers zu verhandeln, berichtet das Blatt. Die Bayern haben es offenbar eilig, die Verpflichtung voranzutreiben, um der Konkurrenz von Manchester United und Juventus Turin zuvorzukommen. Deshalb wolle man Tete noch vor der offiziellen Ankunft von Carlo Ancelotti an die Isar holen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der junge Niederländer mit Wurzeln in Mosambik überzeugte Trainer Frank de Boer in der Vorbereitung und verdrängte Ricardo van Rhijn aus der Startelf. Vergangenen Oktober feierte er unter Bondscoach Danny Blind sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft. Längst war auch Bayer Leverkusen auf Tete aufmerksam geworden, das ihn in der Winterpause gerne ins Rheinland geholt hätte. Ein Bänderriss im Sprunggelenk ließ einen möglichen Transfer aber platzen.

FT-Meinung: Tete ist das nächste vielversprechende Talent aus der berühmten Ajax-Schule. Allerdings spielt der 20-Jährige erst eine überzeugende Saison. Und diese aufgrund der Verletzung nicht einmal durchgehend. Finanzierbar wäre er trotz Vertrags bis 2020 dennoch für die Bayern. Wenngleich die Verhandlungen das Nervenkostüm der Führungsetage strapazieren dürften. Tetes Berater ist Mino Raiola, der auch für Mario Balotelli, Paul Pogba und Zlatan Ibrahimovic zuständig ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter