Wolfsburg: Allofs geht in die Offensive – Gustavo schließt nichts aus

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Wolfsburg Luiz Gustavo Dias @Maxppp

Der VfL Wolfsburg intensiviert seine Bemühungen um Luiz Gustavo vom FC Bayern. Manager Klaus Allofs hat bereits Kontakt zum Berater des Brasilianers aufgenommen. Der Spieler selbst will seinen möglichen Abschied von der Säbener Straße zumindest nicht völlig ausschließen.

Luiz Gustavo kommt derzeit nicht zur Ruhe. Seit dieser Woche ist der 25-Jährige wieder zurück im Training des FC Bayern München. Dank dem Triumph beim Confed Cup mit der brasilianischen Nationalmannschaft strotz der Mittelfeldspieler vor Selbstvertrauen und will um seinen Platz in der Startelf kämpfen. Unklar ist hingegen, welche Pläne Pep Guardiola mit dem Abräumer hat. Nach der Verpflichtung von Thiago Alcántara ist die Aussicht auf einen Stammplatz für Gustavo nicht größer geworden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben dem FC Chelsea buhlt auch der VfL Wolfsburg um Gustavo. Klaus Allofs sieht den Deutschen Meister von 2009 nicht ohne Chancen im Poker um den ehemaligen Hoffenheimer. „Wenn man die Mannschaft verbessern will und der Spieler auf dem Markt ist, muss man auch über Gustavo reden. Wir haben unser Interesse bei seinem Berater hinterlegt“, bestätigt der Manager gegenüber der ‚Bild‘ das konkrete Interesse der ‚Wölfe‘.

Lese-Tipp Kimmich über neuen Vertrag & Interesse von Barça und Real

Besagter Berater lässt die Zukunft Gustavos an der Säbener Straße bewusst offen. „Er ist doch gerade erst nach seinem Urlaub ins Training zurückgekehrt, hat in diesem Jahr vier Titel geholt und fühlt sich in München wohl. Mehr ist nicht los. Er hat ja noch nicht einmal mit dem Trainer gesprochen“, zitiert die ‚Wolfsburger Allgemeine Zeitung‘ Roger Wittmann. Da der Nationalspieler noch bis 2015 an den Rekordmeister gebunden ist, will Allofs zunächst klären, „ob der Spieler überhaupt auf dem Markt ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Völlig ausschließen will Gustavo seinen Abschied aus München allerdings nicht. Sollte er nicht über die Rolle des Reservisten hinauskommen, könnte dies seine Teilnahme an der WM im kommenden Jahr gefährden: „Was soll ich sagen? Ich habe einen Vertrag bis 2015, wir müssen warten, was passiert“, so Gustavo. Allofs bleiben noch gut sechs Wochen, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Ende August schließt der Transfermarkt seine Pforten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter