Zakaria-Preisschild für den BVB: Eberl spricht Klartext

von Tobias Feldhoff - Quelle: Blick
1 min.
Denis Zakaria kam vergangenen Sommer nach Gladbach @Maxppp

Borussia Dortmund zeigt Interesse an Denis Zakaria. Mit einem Riesen-Preisschild soll Max Eberl den Schwarz-Gelben die kalte Schulter gezeigt haben. Der Fohlen-Manager klärt nun auf.

Ein 60 Millionen Euro schweres Preisschild soll Max Eberl Mittelfeldspieler Denis Zakaria umgehängt haben. Laut ‚Sport Bild‘ war dies die Folge des Interesses von Borussia Dortmund an dem 21-jährigen Schweizer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eberl stellt den Sachverhalt gegenüber dem ‚Blick‘ nun klar: „Das stimmt nicht. Ich habe keine Ablösesumme genannt, schon gar nicht an Borussia Dortmund. Der BVB hat nie nach Zakaria gefragt. Da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.“

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

Zakaria wird sehr teuer

Das angebliche Werben der Dortmunder um den Mittelfeldmotor von Borussia Mönchengladbach ist also offenbar nicht so konkret wie bislang angenommen. Eberl baut dennoch vor, was ein zukünftiges Angebot für Zakaria betrifft. Der zwölffache Nationalspieler werde noch teurer sein als Landsmann Granit Xhaka, der 2016 für 45 Millionen Euro aus Gladbach zum FC Arsenal gewechselt war.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Wechsel von Granit war ein außergewöhnlicher Transfer zu seiner Zeit, das ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her. Wenn Denis dann irgendwann mal Angebote bekommt, dann werden die höher sein. Aber nicht unbedingt, weil er besser ist als Granit. Sondern, weil sich der ganze Markt verändert hat. Ja, er wird wahrscheinlich mal mehr kosten als Granit“, so Eberl.

FT-Meinung

Perspektivisch

60 Millionen Euro scheinen somit ein plausibler Preis für Zakaria. Allerdings ist das alles Zukunftsmusik. In diesem Sommer wird der letztjährige Neuzugang die Fohlen nicht verlassen. Ob die Dortmunder im kommenden Jahr angesichts einer solchen Summe mitbieten werden, erscheint fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter