Schalke 04: Heidel fahndet nach neuem Torjäger

von Lukas Heimbach
1 min.
Neuer Macher auf Schalke: Christian Heidel @Maxppp

Mit Klaas-Jan Huntelaar verlässt eine der Schalker Säulen der vergangenen Jahre im Sommer den Revierklub. Zwei weitere Stürmer könnten folgen. Entsprechend herrscht Bedarf im königsblauen Angriff.

Nach dem 4:1-Erfolg über ein desolates Bayer Leverkusen nährt sich bei Schalke 04 wieder Hoffnung, es könnte doch klappen mit der Qualifikation für Europa. Dass Königsblau darum bangen muss, liegt auch am Angriff. 43 Tore sind Liga-Durchschnitt. Nur 36 Treffer kassierte man dagegen: sechsbester Wert der Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das hängt sicherlich auch mit Breel Embolo zusammen. Der Königstransfer brach sich in der Hinrunde zunächst das Wadenbein und laborierte zuletzt an einem Knochenödem. Er fehlt S04 fraglos in der Offensive.

Lese-Tipp Schalke-Verbleib: Karaman stellt Bedingung

Embolo & Burgstaller: Ein Versprechen

Immerhin konnte sich Winter-Neuzugang Guido Burgstaller anschicken, Schalkes neuer Top-Torjäger zu sein. Insgesamt elfmal traf der Österreicher in 22 Einsätzen für seinen neuen Arbeitgeber.

Unter der Anzeige geht's weiter

Embolo und Burgstaller: Von diesem Duo verspricht man sich in Zukunft noch viel auf Schalke. Dennoch sondiert Manager Christian Heidel den Markt nach einem weiteren Torjäger.

Zweistelliger Millionen-Betrag winkt

Denn Klaas-Jan Huntelaar wird den Revierklub nach sieben Jahren im Sommer verlassen – womöglich Richtung Ajax Amsterdam. Gehen soll trotz Vertrags bis 2019 zudem Franco Di Santo, sofern Schalke eine passende Ablöse für ihn erhält.

Unter der Anzeige geht's weiter

Felix Platte kehrt nach seiner anderthalbjährigen Leihe vom SV Darmstadt 98 zwar im Sommer zurück. Eine Perspektive im Schalker Sturm hat das Eigengewächs aber kaum. Eine erneute Leihe oder ein Verkauf sind realistische Optionen. Wie sein Berater gegenüber FT bestätigt, kommt für den 21-Jährigen auch die 2. Liga in Frage.

Rund sieben Millionen Euro Gehalt spart S04 zukünftig dank des designierten Huntelaar-Abgangs ein. Plus die potenzielle Ablöse für Di Santo würde Heidel somit eine Summe im zweitstelligen Millionenbereich zur Verfügung stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter