So lief das Wochenende für Europas Topklubs

von Lukas Hörster
2 min.
Kylian Mbappé, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi schossen alle jeweils ein Tor am Wochenende @Maxppp

Während Real Madrid sich vor heimischem Publikum blamierte, feierten die übrigen europäischen Topklubs Pflichtsiege. Die Superstars Cristiano Ronaldo, Kylian Mbappé und Lionel Messi trafen allesamt. In England ist Pokalwochenende.

Real Madrid

Eigentlich schien es gerade bergauf zu gehen bei den Königlichen, als die 1:2-Heimpleite am Sonntag gegen den FC Girona die königlichen Illusionen beendete. Casemiros Führungstor (25.) war nicht genug. Cristhian Stuani (65./Foulelfmeter) und Portu (75.) drehten die Partie. Für die ‚Marca‘ nicht weniger als „eine totale Katastrophe“. Trainer Santiago Solari will die Meisterschaft aber noch nicht abschreiben: „Wir müssen weiter gewinnen, um die Lücke zu schließen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

FC Barcelona

Barça hatte schon am Samstag vorgelegt und einen Arbeitssieg gegen Real Valladolid gefeiert. Das Tor des Tages gelang Lionel Messi von Elfmeterpunkt (43.), sein 22. Saisontreffer. In der 85. Minute trat der Superstar erneut zum Strafstoß an, scheiterte diesmal aber an Jordi Masip. Kevin-Prince Boateng durfte übrigens von Anfang an im Sturmzentrum ran.

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

Atlético Madrid

Rayo Vallecano war im Madrider Stadtderby überlegen (12:4 Schüsse), das bessere Ende hatte jedoch Atlético für sich. Antoine Griezmann stocherte den Ball zum 1:0-Endstand über die Linie (74.). Vorausgegangen war eine Abseitsposition von Álvaro Morata, die jedoch ungeahndet blieb. Durch den Dreier ziehen die Rojiblancos wieder vorbei an Real und belegen Rang zwei – sieben Punkte hinter Barcelona.

Unter der Anzeige geht's weiter

Manchester City

Als einziges Top-Sechs-Team waren die Citizens am Wochenende im FA Cup im Einsatz (heute Abend, 20:45 Uhr: Chelsea gegen United). Beim Viertligist Newport County gab es am Samstag einen 4:1-Sieg für den englischen Meister. Leroy Sané (51.), Phil Foden (75., 89.) und Riyad Mahrez (90.+4) sorgten im zweiten Durchgang für den Viertelfinaleinzug.

Paris St. Germain

Als das erwartet schwere Auswärtsspiel erwies sich PSGs Auftritt bei der AS St. Étienne am Sonntagabend. Erst in der 73. Minute erlöste Kylian Mbappé die Hauptstädter mit seinem 19. Saisontreffer. Es blieb das einzige Tor der Partie. Thilo Kehrer spielte in der Dreierkette durch, Julian Draxler wurde nach 68 Minuten ausgewechselt. Paris' Vorsprung an der Tabellenspitze der Ligue 1 beträgt nun zwölf Zähler – bei zwei Spielen weniger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Juventus Turin

66 Zähler nach 24 Spielen: Die Alte Dame stellte am Freitag durch das 3:0 gegen Frosinone Calcio einen neuen Punkterekord in der Serie A auf. Paulo Dybala (6.) und Leonardo Bonucci (17.) brachten Juve früh in Führung. In der 63. Minute durfte dann auch Cristiano Ronaldo ran, der unmittelbar nach seinem Treffer zum 3:0 ausgewechselt wurde. Emre Can spielte durch, Sami Khedira 81 Minuten lang.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter