Mit 54: Boliviens Präsident wird Fußballprofi

von Alexander Moritz
1 min.

Kurioses aus Bolivien: Die Sport Boys Warnes haben einen prominenten ‚Neuzugang‘ für die kommende Saison bekannt gegeben. Der Mann heißt Evo Morales, ist 54 Jahre alt – und amtierender Präsident von Bolivien. Das Staatsoberhaupt soll beim derzeitigen Tabellenneunten der ersten bolivianischen Liga ab August regelmäßig für zehn bis 20 Minuten zum Einsatz kommen. Als Gehalt wurde der bolivianische Mindestlohn vereinbart, umgerechnet rund 155 Euro. Morales erhält das prestigeträchtige Trikot mit der Nummer zehn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sport-Boys-Präsident Mario Cronenbold zeigt sich von der ‚Neu-Verpflichtung‘ begeistert: „Dass ein amtierender Präsident eines Landes professionell Fußball spielt, wird historisch sein. Er hat eine gute Technik und einen tollen Schuss.“ Der passionierte Fußballfan Morales hatte in der Vergangenheit bereits häufiger für Charity-Projekte auf dem Platz gestanden. Die Aktion hat aber durchaus auch einen politischen Hintergrund: Im Dezember stehen in Bolivien wieder Präsidentschaftswahlen an. Morales hofft, zum zweiten Mal im Amt bestätigt zu werden.




*Verwandte Themen:

Trainerin: Erste Frau im französischen Profifußball - 07.05.2014*

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter