Chelsea: Conte wünscht sich neue Topstars – auch ein DFB-Ass soll kommen

von Tobias Feldhoff
2 min.
Im Sommer wohl auf dem Markt: Romelu Lukaku @Maxppp

Antonio Conte hat große Ziele mit dem FC Chelsea. Um diese verwirklichen zu können, plant der Italiener einschneidende Veränderungen am stagnierenden Luxuskader. Neue Stars sollen kommen – die Chancen sind unterschiedlich groß.

Am gestrigen Montagnachmittag verkündete der FC Chelsea, was viele Experten bereits seit Monaten prophezeit hatten: Antonio Conte wird zur kommenden Saison das Traineramt bei den ‚Blues‘ übernehmen. Ob der Italiener den Meister von 2015 im internationalen Wettbewerb coachen wird, steht noch in den Sternen. Unabhängig davon plant Conte, den Luxuskader noch weiter aufzupolieren. Laut einem Bericht des ‚London Evening Standard‘ stehen insbesondere drei Spieler auf der Wunschliste des 46-Jährigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die Sturmmitte fordert Conte der Zeitung zufolge ein neues Duo: Edinson Cavani und Romelu Lukaku. Beide könnten nach aktuellem Stand im Sommer auf den Markt kommen. Cavani ist bei Paris St. Germain vor allem unzufrieden damit, dass er im Schatten von Zlatan Ibrahimovic steht. Viel zu häufig für sein Empfinden muss er auf den Flügel ausweichen. Zwar spricht vieles dafür, dass Ibrahimovic den Klub nach der Saison verlassen wird, doch Cavanis Frustration sitzt tief. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Lese-Tipp Chelsea: Fernández erfolgreich opertiert

Anders sind die Voraussetzungen bei Lukaku, der unbedingt international spielen möchte. „Einige gute Saisons, so wie die aktuelle, haben meine Situation geändert. Ich werde nun 23 und könnte Everton im Sommer verlassen“, sagte der belgische Sturmtank zuletzt. Sein Vertrag bei den ‚Toffees‘ läuft noch bis 2019. Für 35 Millionen Euro war Lukaku 2014 von Chelsea nach Everton gewechselt, seitdem hat er sich zum absoluten Topspieler entwickelt. 18 Treffer aus 30 Ligaspielen stehen zu Buche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nainggolan & Rüdiger auf dem Zettel

Für das zentrale Mittelfeld könnte Radja Nainggolan von der AS Rom kommen. Conte ist auf der Suche nach einem Akteur, der mehr Dynamik in die Zentrale bringt als Cesc Fàbregas und Nemanja Matic, die sich zudem in der laufenden Spielzeit nicht besonders formstark präsentieren. Allerdings ist Nainggolan noch bis 2020 an die Roma gebunden. Eine Ausstiegsklausel besteht dem Vernehmen nach nicht.

Die Vertragssituation von Teamkollege Antonio Rüdiger, den die ‚Daily Mail‘ ins Spiel bringt, ist komplizierter. Bis zum Saisonende ist der deutsche Nationalspieler vom VfB Stuttgart an die ‚Giallorossi‘ verliehen, für den Anschluss existiert eine verpflichtende Kaufoption. In London könnte Rüdiger Klublegende John Terry beerben, der aller Voraussicht nach kein neues Vertragsangebot vorgelegt bekommt.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Conte sollte sich dem Kader der ‚Blues‘ eingehend widmen. In der aktuellen Zusammensetzung repräsentiert das Team keine gehobene europäische Klasse. Hinzu kommt, dass Diego Costa mit einem Wechsel liebäugelt. Interesse signalisieren Ex-Klub Atlético Madrid sowie Vereine aus China. Auch im Mittelfeld besteht durchaus Bedarf, nachdem Ramires im Winter den chinesischen Lockrufen folgte. Gleiches gilt für die Innenverteidigung, die wegen des bevorstehenden Abschieds von Terry neu besetzt werden muss. An Der Stamford Bridge darf man sich also auf einen ereignisreichen Transfersommer einstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter