Klubpremiere: Arsenal will einen Sportdirektor einstellen – Zorc ein Kandidat

von Tristan Bernert - Quelle: Daily Mail
1 min.
Michael Zorc hat sich deutlich zu den Aubameyang-Gerüchten geäußert @Maxppp

Das in Deutschland etablierte Modell mit einer Arbeitsteilung zwischen Trainer und Sportdirektor gibt es im englischen Spitzenfußball kaum. Nun denkt aber offenbar der FC Arsenal darüber nach, einen Sportdirektor einzustellen.

Im vergangenen November brach der FC Liverpool mit einer Tradition. Als erster Verein der englischen Premier League stellten die Reds mit Michael Edwards einen Sportdirektor ein. Was in Deutschland seit vielen Jahren bereits Gang und Gäbe ist, war auf der Insel ein Novum. Das dortige Modell sieht vor, dass der Trainer beziehungsweise der ‚Manager‘ die Kompetenzen eines Übungsleiters und eines Sportdirektors vereint.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun ist offenbar der nächste Klub auf die Idee gekommen, seine alten Strukturen aufzubrechen. Wie die ‚Daily Mail‘ berichtet, plant der FC Arsenal, einen Sportdirektor einzustellen. Für Trainer Arsène Wenger käme dies einer Entmachtung gleich. Bisher war die 67-Jährige Vereinsikone dafür zuständig, Spieler zu den Gunners zu locken. Die Klubführung sieht im neuen Modell aber offenbar eher eine Entlastung des in die Kritik geratenen Elsässers, der aber wohl noch mindestens ein Jahr im Emirates Stadium an der Seitenlinie stehen wird.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Zwei Kandidaten werden bereits für den neugeschaffenen Posten gehandelt. Zum einen Marc Overmars, der zwischen 1997 und 2000 für die Londoner spielte und nun als Technischer Direktor für die Transfers von Ajax Amsterdam verantwortlich ist. Auch in der Bundesliga haben die Gunners einen geeigneten Mann gesichtet: Michael Zorc von Borussia Dortmund, dem zuletzt mit der Verpflichtung von Mahmoud Dahoud ein Meisterstück gelang, hat es den Gunners ebenfalls angetan.

FT-Meinung

Wunschdenken

Zorc hat in den vergangenen Jahren beim BVB gezeigt, dass er das Auge für die richtigen Verpflichtungen hat und auch ein Verein wie Arsenal nicht zu groß für ihn ist. Dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass der 54-Jährige Dortmund in naher Zukunft verlässt. Zudem scheint Overmars der Favorit der Gunners-Führung zu sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter