Tauschdeal: Khedira an die Stamford Bridge?

von Lukas Heimbach
2 min.
Sami Khedira ist auf der Suche nach einem neuen Klub @Maxppp

Nach Champions League- und Weltmeistertitel vergangene Saison steht Sami Khedira vor einem Abschied von Real Madrid. Der 27-Jährige lehnte eine Vertragsverlängerung zuletzt ab. Ein Wechsel im Winter bahnt sich an. Die beiden Londoner Klubs Chelsea und Arsenal haben den Schlagabtausch um den deutschen Nationalspieler längst eröffnet. Dabei scheinen die Blues ein Ass im Ärmel zu haben.

Seit der Rückkehr von Thibaut Courtois zum FC Chelsea ist dem Welttorhüter des Jahres 2005, Petr Cech, das Grinsen in London vergangen. Unter Trainer José Mourinho ist der 32-Jährige nur noch zweite Wahl. Die ‚Blues‘ hatten den Belgier bereits 2011 für rund neun Millionen Euro vom KRC Genk verpflichtet, anschließend aber postwendend für ganze drei Jahre an Atlético Madrid verliehen, wo er sich zunächst auf hohem Niveau weiterentwickeln sollte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Plan ging auf und Courtois kehrte im Sommer als einer der besten Keeper der Welt zurück zu Chelsea. Sein Kontrahent Cech (Vertrag bis 2016) absolvierte seitdem erst eine Premier League-Partie. Gegen den FC Arsenal (2:0) durfte er 67 Minuten ran. Beim Tschechen wächst entsprechend sukzessive die Unzufriedenheit über seine derzeitige Situation an der Stamford Bridge. „Die Leute kennen mich gut genug, um zu wissen, dass diese Situation definitiv nicht das ist, was ich mir vorstelle“, kokettierte er zuletzt auch öffentlich mit einem Wechsel.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Leihe plus Option ein Thema

Nach Informationen des ‚Daily Express‘ bahnt sich im Winter ein spektakulärer Tauschdeal an. Demzufolge denke Real Madrid über die Personalie Cech nach und würde den tschechischen Torwart-Star gerne im Tausch für Sami Khedira ins Bernabéu holen. Real-Legende Iker Casillas befindet sich seit geraumer Zeit fernab seiner einstigen Weltklasse-Form. Die costa-ricanische Neuverpflichtung Keylor Navas hat derweil dennoch wenig Aussicht auf einen Einsatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Chancen Reals sollen nicht schlecht stehen. Weltmeister Khedira ist einer der ehemaligen Lieblingsschüler Mourinhos aus gemeinsamen königlichen Zeiten. Der Kontrakt des 27-jährigen Defensivmotors läuft im Sommer aus. Eine Vertragsverlängerung lehnte der Schwabe zuletzt ab, weshalb ein Wechsel im Winter immer wahrscheinlicher wird. Da Cechs Arbeitspapier ein Jahr länger Laufzeit besitzt, sei eine Leihe inklusive Kaufoption zunächst ein Thema.

Auch über ein Tauschgeschäft mit dem Brasilianer Ramires wurde jüngst spekuliert. Neben Chelsea buhlt insbesondere Stadtrivale Arsenal um den dynamischen Khedira. Die Zeichen stehen bei Khedira ganz deutlich auf Abschied aus der spanischen Hauptstadt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter