United: Mourinho will den „Magier“

von Lukas Hörster - Quelle: The Sun
1 min.
The Special One: José Mourinho @Maxppp

In zweiten Saison unter José Mourinho ist Manchester United auch endlich wieder in der Liga erfolgreich. Tabellenplatz zwei erfüllt die Erwartungen – der Rückstand auf Stadtrivale City beträgt jedoch schon acht Punkte. Diesem Trend will der Coach mit der Verpflichtung eines speziellen Spielertypen entgegensteuern.

Mit nur 13 Gegentoren in 22 Pflichtspielen stellt Manchester United eine der besten Defensivreihen Europas. Für von José Mourinho trainierte Teams ist das ein Markenzeichen. Doch The Special One hat eine Schwachstelle in seinem Kader entdeckt: Die Kreativzentrale.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der ‚Sun‘ zufolge hat der Coach seine Scouts losgeschickt, um einen „Magier“ für ihn ausfindig zu machen, der möglichst schon im Winter an Land gezogen werden soll. Ein offensiver Mittelfeldspieler, der durch geniale Momente einem Spiel eine Wendung geben kann, ist gefragt. United bisherige Offensiverfolge (49 Tore) beruhen insbesondere auf Wucht, Tempo und Durchschlagskraft.

Lese-Tipp Sancho-Pläne: Ten Hag äußert sich

Mkhitaryan außen vor

Mit Henrikh Mkhitaryan ist einer der kreativsten Spieler im Kader zuletzt in Ungnade gefallen. Mourinho kritisierte den Ex-Dortmunder öffentlich. Juan Mata bekommt zwar immer wieder seine Einsätze – als wirklicher Fan des filigranen, aber langsamen Spaniers galt Mourinho aber schon zu gemeinsamen Chelsea-Zeiten nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Transferoption wurde in den vergangenen Monaten immer wieder Mesut Özil in den Raum geworfen. Der deutsche Nationalspieler arbeitete bereits von 2010 bis 2013 erfolgreich mit Mourinho bei Real Madrid zusammen und stieg dort zum besten Vorlagengeber der Primera División auf. Özils Vertrag beim FC Arsenal läuft am Saisonende aus. Ein Verkauf im Winter kommt für seinen dortigen Trainer Arsène Wenger jedoch nicht infrage.

FT-Meinung

Plausibel

Uniteds Offensive rollt auch ohne einen klassischen Zehner nach Belieben. Die Torquote spricht Bände. Dennoch: Mehr Kreativität aus dem zentralen Mittelfeld wäre ein Mosaikstein, der das Spiel der Red Devils unberechenbarer machen könnte. Özil hat bereits bewiesen, dass er unter Mourinho funktioniert. Zudem kennt er die Premier League. Zu haben ist der 29-Jährige aber frühestens im Sommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter