Barça konkretisiert Pläne für die Saison 2017/18

von Matthias Rudolph - Quelle: Sport
2 min.
Philippe Coutinho (l.) ist ein heißes Thema in Barcelona @Maxppp

Beim FC Barcelona hängt der Haussegen schief. In der Liga muss man auf einen Ausrutscher von Real Madrid hoffen und auch international hilft nur ein erneutes Wunder im Camp Nou weiter. Zudem nimmt Trainer Luis Enrique am Saisonende den Hut. Zeit für Veränderungen.

Viel schlechter hätte die Woche für den FC Barcelona nicht laufen können. Am Wochenende ließ Real Madrid im Stadtderby gegen Atlético Federn. Doch anstatt die Chance beim Schopf zu packen, unterlagen die Katalanen lustlos mit 0:2 beim FC Málaga. Drei Tage später folgte ein 0:3 bei Juventus Turin. Der Einzug ins Halbfinale der Champions League ist damit ebenso wie der Meistertitel in meilenweite Ferne gerückt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gefestigt hat sich bei den Entscheidungsträgern aus der Hafenstadt dagegen die Ansicht, dass sich zur kommenden Saison etwas ändern muss. Neben einem neuen Trainer, den man aufgrund des freiwilligen Rückzugs von Luis Enrique gezwungenermaßen finden muss, soll auch der Spielerkader einen neuen Anstrich erhalten. Bei der Suche nach Verstärkungen wollen die Blaugrana aus alten Fehlern lernen.

Lese-Tipp Gerücht: De Jong signalisiert Wechselbereitschaft

Klasse statt Masse

Wie die katalanische Tageszeitung ‚Sport‘ berichtet, lautet das Motto in Zukunft Klasse statt Masse. Externe Neuzugänge sollen nur noch absolute Weltklasse-Akteure sein, die als Stammspieler kommen. Der restliche Kader wird mit Talenten aus der eigenen Akademie gefüllt, so der Plan. Transfer-Flops wie die Käufe von Paco Alcácer und André Gomes aus dem zurückliegenden Sommer sollen sich nicht wiederholen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das aus Valencia gekommene Duo konnte sich die gesamte Saison über nicht nachhaltig an die Stammelf heranarbeiten, kostete insgesamt aber 65 Millionen Euro Ablöse. Hochveranlagte Talente aus dem eigenen Stall wie Munir El Haddadi oder Sergi Samper wurden im Gegenzug an andere Vereine verliehen statt weiter die herausragende Ausbildung in Barcelona zu genießen.

Für den anstehenden Transfersommer plant Barça daher nur noch Topspieler als Neuzugänge ein. Ein heißer Kandidat für einen Wechsel ins Camp Nou ist der ‚Sport‘ zufolge Philippe Coutinho vom FC Liverpool. Die Gespräche mit den Beratern des Brasilianers seien bereits weit fortgeschritten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch die Akte Marco Verratti habe der Klub noch nicht ganz geschlossen. Hoffnungen auf einen dauerhaften Kaderplatz darf sich darüber hinaus Perspektivspieler Carles Aleñá aus der Talentschmiede La Masia machen. Per Rückkaufoption könnte zudem Gerard Deulofeu zurückkehren. Der Plan für die Zukunft steht also. Fehlt eigentlich nur noch der passende Trainer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter