Thiago-Ersatz: Barça plant mit Eigengewächs – und denkt an Valbuena

von Matthias Rudolph
1 min.
Thiago-Ersatz: Barça plant mit Eigengewächs – und denkt an Valbuena @Maxppp

Dem FC Barcelona waren die Hände gebunden. Aufgrund einer Ausstiegsklausel durfte Thiago Alcántara den Klub in Richtung München verlassen. Die Suche nach einem adäquaten Ersatz läuft bereits auf Hochtouren.

Der Verkauf von Thiago Alcántara in diesem Sommer war alles andere als geplant. Bis zuletzt versuchten Verantwortliche und auch einflussreiche Spieler wie Xavi, den 22-Jährigen von seinen Wechselabsichten abzubringen. Doch trotz aller Bemühungen entschied sich der U21-Europameister für den Transfer zum FC Bayern München. In Barcelona will man den frei gewordenen Platz möglichst schnell neu besetzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Profitieren von Thiagos Abgang könnte Sergi Roberto. Der 21-Jährige soll nach Informationen der ‚Marca‘ in Zukunft vermehrt Spielzeit in der ersten Mannschaft erhalten. Thiago als mahnendes Beispiel, soll dem technisch starken Mittelfeldspieler mehr Verantwortung übertragen werden. Auch weil 2015 Robertos Vertrag endet, soll der nächste Karriereschritt in der anstehenden Saison erfolgen.

Lese-Tipp Bericht: Flick um ein Haar Barça-Trainer

Als externe Lösung kommt der meistgelesenen spanischen Sportzeitung zufolge Mathieu Valbuena infrage. Der 28-jährige Offensivakteur von Olympique Marseille steht bereits seit längerem auf der Liste der Katalanen. „Ich habe vor einiger Zeit mit Andoni Zubizarreta über Mathieu gesprochen. Er hat uns versichert, dass man ihn bei ‚Barça‘ als sehr guten Spieler einstuft”, berichtet Berater Christophe Hutteau gegenüber ‚La Provence‘, „er hat mir auch gesagt, dass sie einen Spieler Valbuenas Eigenschaften suchen.“ Die finanziellen Mittel hat der FC Bayern bereitgestellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter