Bayer, TSG oder Schalke 04? Oczipka hat viele Interessenten

von David Hilzendegen
1 min.
Bastian Oczipka @Maxppp

Der FC St. Pauli ist abgestiegen und muss im Winter einige Abgänge verkraften. Auf jeden Fall wechseln wird Leihgabe Bastian Oczipka. Ob der Linksverteidiger zu Bayer Leverkusen zurückkehrt, ist ungewiss. Die TSG Hoffenheim und Schalke 04 rangeln um den 22-Jährigen.

Gute Linksverteidiger sind nicht nur in der Bundesliga, sondern auch auf europäischer Ebene selten. Entsprechend begehrt sind Spieler, die ihre Erstligatauglichkeit nachgewiesen haben. Einer davon ist Bastian Oczipka, der den FC St. Pauli nach der Saison verlassen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Hamburger liehen den 22-Jährigen im Winter 2010 von Bayer Leverkusen aus, bis zu seinem Knöchelbruch im Februar war er unumstrittener Stammspieler des Absteigers. Bayer Leverkusen deutete bereits im vergangenen Winter an, den Juniorennationalspieler nach Leihende zurück in die BayArena holen zu wollen.

Lese-Tipp Völler stimmt Loblied auf DFB-Star an

Ob er dort ankommt, ist derzeit ungewiss. Verpasst die ‚Werkself‘ die direkte Qualifikation zur Champions League, sind Verkäufe angedacht. Bereits in der vergangenen Woche berichtete die ‚Bild‘, Trainer Holger Stanislawski würde Oczipka mit in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim holen. Von drei Millionen Euro Ablöse war die Rede. Laut ‚kicker‘ ist die TSG nicht der einzige Bundesligakonkurrent, der Interesse am Linksverteidiger hat. Demnach steht Oczipka auch bei Schalke 04 auf dem Zettel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dort herrscht auf der Position links in der Viererkette großer Bedarf. Ob Christian Pander nach vielen schwerwiegenden Verletzungen den Weg zurück in den Profifußball findet, ist fraglich. Hans Sarpei ist mit seinen 34 Jahren keine dauerhafte Lösung, Lukas Schmitz zeigte zuletzt einige Schwächen. Sergio Escudero befindet sich zwar im Aufwind, ist nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer jedoch noch immer nicht in der Bundesliga angekommen. Ein Linksverteidiger der Marke Oczipka stünde den ‚Knappen‘ beim geplanten Angriff auf die Spitzengruppe der Liga gut zu Gesicht. Allerdings ist Schalke auch an Felix Bastians vom SC Freiburg interessiert.




Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter