FC Bayern: Vier Duelle vor dem WM-Finale

von Lukas Hörster
2 min.
Jamal Musiala (l.) mi Bayern-Trainer Hansi Flick @Maxppp

Mit einem Sieg im Finale der Klub-WM gegen den mexikanischen Vertreter Tigres kann der FC Bayern das Sextuple und damit die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte perfekt machen. FT blickt auf die mögliche Aufstellung.

„Wir werden die beste Mannschaft aufbieten“, kündigte Hansi Flick vor dem Finale der Klub-WM am heutigen Donnerstagabend (19 Uhr) gegen den mexikanischen Vertreter Tigres an. Spannend ist die Frage, wer für den Trainer des FC Bayern zur Bestbesetzung zählt. Jérôme Boateng, Leon Goretzka und Thomas Müller fallen jedenfalls aus. Vier Duelle zeichnen sich ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Davies oder Hernández?

Auf der Linksverteidiger-Position teilen sich der pfeilschnelle Alphonso Davies (19) und der zweikampfstarke Lucas Hernández (24) bislang die Einsatzzeiten. Zuletzt hatte der Kanadier die Nase vorn – von der Überform der vergangenen Saison ist Davies aber weit entfernt. Hernández füllt die Rolle konservativer aus, hat aber Probleme im Umschaltverhalten und in der Raumverteidigung.
Prognose: Davies spielt.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Roca oder Tolisso?

Klar, eigentlich ist Leon Goretzka (26) im zentralen Mittelfeld gesetzt. Da der Ex-Schalker aber weiter fehlt, muss Flick umdisponieren. Beim souveränen Halbfinal-Sieg gegen Al Ahly hinterließ der ballsichere Marc Roca (24) einen guten Eindruck, hat unter Flick aber eigentlich nicht das beste Standing. Corentin Tolisso (26) kommt als Box-to-Box-Spieler Goretzka nahe, hat aber aufgrund von Verletzungen wenig Rhythmus und leistete sich zudem einen Hygiene-Fehltritt, für den er zur Kasse gebeten wurde. Die Erfahrung spricht aber für den Weltmeister.
Prognose: Tolisso spielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gnabry vs. Sané

Beide spielen eine eher mäßige Saison, der Trend zeigte in den vergangenen Partien aber sowohl bei Serge Gnabry (25) als auch bei Leroy Sané (24) leicht nach oben. Der Sommer-Neuzugang bekam im Anschluss ein Extra-Lob von Flick: „Er hat das gezeigt, was wir uns von ihm wünschen.“ Dennoch gehört das Vertrauen des Trainers wohl eher Gnabry. Kingsley Coman (24) ist auf dem Flügel ohnehin gesetzt.
Prognose: Gnabry spielt.

Musiala oder Choupo-Moting?

Mit Thomas Müller (31) fällt ein Fixpunkt aus, der Vize-Kapitän wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Um die Rolle auf der Zehn streiten sich nun zwei Generationen. Jamal Musiala (17) ist ein Liebling von Flick. Eric Maxim Choupo-Moting (31) ist weitaus erfahrener und spielte schon im Halbfinale 28 Minuten lang auf besagter Position. Eine weitere Alternative: Gnabry im Zentrum und Sané auf rechts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Prognose: Musiala spielt.

Die voraussichtliche Startelf

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter