Nach einem Jahr: Gravenberch verlässt Bayern

von Lukas Rauer - Quelle: liverpoolfc.com
1 min.
Ryan Gravenberch im Trikot des FC Bayern @Maxppp

Ryan Gravenberch und der FC Bayern gehen getrennte Wege. Den niederländischen Mittelfeldspieler zieht es zu einem langjährigen Verehrer.

Der FC Liverpool verstärkt sich mit Ryan Gravenberch. Bei den Reds unterzeichnet der 21-Jährige ein langfristiges Arbeitspapier. Der FC Bayern erhält dem Vernehmen nach eine Ablösesumme von 40 Millionen Euro plus fünf Millionen an möglichen Boni.

Unter der Anzeige geht's weiter

Erst im Sommer des vergangenen Jahres zahlte Bayern für die Dienste von Gravenberch 18,5 Millionen Euro an Ajax Amsterdam. Der Bundesligaprimus erwirtschaftet also ein dickes Transferplus.

Lese-Tipp Kimmich über neuen Vertrag & Interesse von Barça und Real

Liverpool-Coach Jürgen Klopp gilt seit längerem als großer Befürworter von Gravenberch, wollte ihn bereits vor seinem Wechsel nach München an die Anfield Road locken. Im zweiten Anlauf klappt es also mit dem Wunschtransfer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Neuzugang sagt: „Ich bin sehr glücklich, dass der Vertrag abgeschlossen ist und ich endlich hier bin. Es ist einer der größten Klubs der Welt. Auch die Fans, das Stadion, ich denke, es ist alles top.“

Für Klopp-Klub ist der Rechtsfuß bereits der vierte Neuzugang für das Mittelfeld. Zuvor kamen bereits Wataru Endo (30/VfB Stuttgart), Alexis Mac Allister (24/Brighton & Hove Albion) und Dominik Szoboszlai (22/RB Leipzig).

Unter der Anzeige geht's weiter

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, sagt: „Wir möchten uns bei Ryan Gravenberch herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Eine Mannschaft besteht immer aus mehr als der ersten Elf, und Ryan hat einen wichtigen Beitrag zum Gewinn der Meisterschaft geleistet. Er kam mit dem Wunsch auf konstantere Einsatzzeiten auf uns zu, daher haben wir uns gemeinsam mit ihm zu diesem Transfer entschlossen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft bei den Reds alles Gute.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter