Braithwaite bei Barça: Mehr als ein Notnagel?

von Matthias Rudolph
1 min.
Martin Braithwaite ist in Barcelona nicht nur Statist @Maxppp

Die Verpflichtung von Martin Braithwaite wurde von vielen belächelt. 18 Millionen gab der FC Barcelona für den Stürmer aus, der zuvor für CD Leganés auf Torejagd ging. Doch Braithwaite könnte seine Kritiker verstummen lassen.

Entgegen den Erwartungen brachte Quique Setién seinen neuen Angreifer Martin Braithwaite am Samstag gegen Real Sociedad San Sebastián auf der linken Außenbahn. Antoine Griezmann wechselte nach rechts und Lionel Messi durfte auf seiner Lieblingsposition im Zentrum ran. An der Seite der beiden Weltstars war es aber Braithwaite, der das Spiel des FC Barcelona in der ersten Hälfte am meisten belebte. Mit Tempo, klugen Laufwegen und viel Enthusiasmus rechtfertigte der Däne seine Nominierung für die Startelf. Zwei gute Chancen ließ er ungenutzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Kehrseite der Medaille: Nach der Pause tauchte Braithwaite zunehmend ab. Offenbar reicht die Kraft noch nicht für 90 Minuten vom intensiven und auf viel Ballbesitz ausgelegten Spiel der Katalanen. Dennoch konnte der 28-Jährige beim 1:0-Sieg zeigen, dass seine Verpflichtung kein PR-Gag war. Erste Stimmen in Spanien kritisieren Setién bereits, dass er Braithwaite beim 0:1 im Clásico gegen Real Madrid in der Vorwoche nur von der Bank brachte.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Vertikal ist Trumpf

Denn der wuchtige Stürmer bringt ein Element ins Barça-Spiel, das dem Team in der aktuellen Besetzung sonst fehlt. Sowohl Messi als auch Griezmann verschleppen das Tempo oft und haben in diesen Tagen zu wenig Vertikalität in ihren Aktionen. Braithwaite dagegen nimmt die Beine in die Hand und sucht den direkten Weg zum gegnerischen Tor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Verpflichtung des Notnagels könnte sich im Meisterrennen also durchaus noch als kluger Schachzug erweisen. Wenn es nächste Woche darum geht, gegen die SSC Neapel das 1:1 aus dem Hinspiel in ein Ticket für das Viertelfinale umzuwandeln, wird Braithwaite aber nicht mithelfen können. Der 39-malige Nationalspieler ist für die Champions League nicht gemeldet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter