Vinícius: Trotz Clásico-Niederlage ein Gewinner

von Jonas Hartmann
2 min.
Kein Vorbeikommen: Vinícius scheitert an ter Stegen @Maxppp

Im Clásico setzte es für Real Madrid gestern eine herbe 0:3-Klatsche gegen den FC Barcelona. Der 18-jährige Vinícius Júnior darf sich ob einer erneut starken Leistung für die Königlichen dennoch als kleiner Sieger der Partie fühlen. Auf Seiten Barcelonas stach Keeper Marc-André ter Stegen heraus.

Barça im Freudentaumel: Durch den gestrigen 3:0-Erfolg beim Erzrivalen Real Madrid zieht der FC Barcelona zum sechsten Mal in Folge ins Finale der Copa del Rey ein und kann seinen fünften Pokalerfolg in Serie am 25. Mai klar machen. Luis Suárez (50., 73. FE) und ein Eigentor von Raphaël Varane (69.) brachten die Blaugrana auf die Siegerstraße. Der Finalgegner wird heute zwischen dem FC Valencia und Betis Sevilla ausgespielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Ergebnis fiel allerdings deutlicher aus, als der Spielverlauf es vermuten ließ. Vor allem Reals junger Brasilianer Vinícius Júnior brach immer wieder über die linke Seite durch und stellte die Barça-Defensive um Keeper Marc-André ter Stegen vor schwierige Aufgaben. Doch der Nationaltorhüter erwischte einmal mehr einen herausragenden Tag und brachte die Königlichen mit starken Paraden immer wieder zur Verzweiflung.

Lese-Tipp Chance statt Demütigung: Mbappés neue Rolle in Madrid

Es war eines von zuletzt vielen guten Spielen des Ex-Gladbachers im Dress der Blaugrana. Der 26-Jährige befindet sich in bestechender Form und avancierte somit auch zum heimlichen Matchwinner des Clásico. Die spanische Presse ist hin und weg ob ter Stegens gestriger Leistung. „Es gibt keinen besseren Torhüter für Barça. So kalt wie Stahl scheint er, wenn das Team ihn am meisten braucht. Es ist ein Wunderkind“, staunte etwa die Zeitung ‚Sport‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vinícius mit starker Leistung

Doch trotz der Niederlage gab es auch auf Seiten der Blancos einen klaren Gewinner: Der erst 18 Jahre alte Vinícius machte einmal mehr auf sich aufmerksam, auch wenn ihm ein Torerfolg dann doch nicht vergönnt war. Lobeshymnen für seine Leistung gab es schließlich sogar vom Gegner: „Vinícius ist ein großartiger Spieler. Er gibt Real jetzt schon so viel, obwohl er noch so jung ist. Er kreiert Chancen und zählt fast in jedem Spiel zu den Besten. Das ist nicht einfach“, sagte Barças Linksverteidiger Jordi Alba der spanischen ‚as‘.

Kaufen können sich davon weder der Spieler noch der Verein etwas. Dennoch bleibt die Gewissheit, dass die Königlichen mit Vinícius ein echtes Juwel in den eigenen Reihen haben. Am Samstag steht schon das nächste Duell gegen Barça an. Für den Jungspund die Chance, mit einem erneut starken Auftritt seinen ersten Clásico-Sieg zu feiern, sollte sich ter Stegen nicht erneut als unüberwindbares Hindernis herausstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter