VfB & Schalke im Rennen um kroatischen Torjäger?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Duje Cop ist Top-Torjäger in Kroatien @Maxppp

Duje Cop liebäugelt mit dem Wechsel in eine europäische Top-Liga. Nach fünf Treffern in den ersten drei Partien sind etliche Klubs aufmerksam geworden. Unter anderem Schalke 04 und der VfB Stuttgart, wie englische Medien berichten.

Als Mario Mandzukic 2010 für sieben Millionen Euro von Dinamo Zagreb zum VfL Wolfsburg wechselte, war der damals 24-Jährige international ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Mittlerweile zählt der wuchtige Rechtsfuß zu den besten Stürmern Europas. Erst am gestrigen Freitag schoss er seinen neuen Klub Atlético Madrid zum Supercup-Titel in Spanien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine ähnliche Laufbahn wie dem 52-fachen Nationalspieler trauen Experten Duje Cop zu. Der Landsmann von Mandzukic spielt ebenfalls für Dinamo Zagreb. In den ersten drei Saisonspielen erzielte der 24-Jährige fünf Treffer. Noch vor Ende des Transfermarkts könnte sein Weg in eine europäische Topliga führen.

Lese-Tipp Unzufrieden: Plant Tempelmann den Schalke-Abflug?

Schalke und der VfB im Rennen?

Das britische ‚Sky Sports‘ berichtet, dass unter anderem Schalke 04 und der VfB Stuttgart die Fühler nach Cop ausgestreckt haben. Neben Sporting Lissabon, dem AC Florenz und dem FC Turin sei es vor allem das deutsche Duo, das den 1,87 Meter großen Mittelstürmer auf dem Zettel habe, heißt es.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings hatte gerade Schalke-Manager Horst Heldt zuletzt deutlich gemacht, dass die ‚Königsblauen‘ ihre Transferplanungen für diesen Sommer abgeschlossen haben. „Es wird keine Transferaktivitäten mehr geben“, kündigte Heldt vor wenigen Tagen an. Dabei könnten die Schalker einen weiteren zentralen Angreifer nach dem Abgang von Ádám Szalai durchaus gut gebrauchen. Neben Klaas-Jan Huntelaar empfiehlt sich aus dem aktuellen Kader niemand so recht für die Neuner-Position.

Anders ist die Situation beim VfB. Dort kann Trainer Armin Veh auf Vedad Ibisevic und den bald genesenen Daniel Ginczek zurückgreifen. Außerdem kehrt Mohammed Abdellaoue nach seinem Knorpelschaden im Oktober zurück.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Gut eine Woche bleibt Cop noch Zeit, will er schon diesen Sommer in einer ambitionierteren Liga anheuern. Sein Vertrag in Zagreb ist noch bis 2017 datiert. Ein Schnäppchen wäre der wuchtige Torjäger somit nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter