Offiziell Bundesliga

Schalke trennt sich von Schneider

von Matthias Rudolph - Quelle: schalke04.de
1 min.
Jochen Schneider ist Sportvorstand beim FC Schalke @Maxppp

Jochen Schneider wird spätestens im Sommer seine Koffer packen beim FC Schalke 04. Dies teilt der Bundesligist nun offiziell mit.

Die desaströse Entwicklung des FC Schalke 04 wird Jochen Schneider nun doch zum Verhängnis. Wie das Bundesliga-Schlusslicht offiziell verkündet, wird der Sportvorstand seinen Posten zum Ende der aktuellen Spielzeit räumen. „Der Aufsichtsrat ist sich einig, dass grundlegende Veränderungen im sportlichen Bereich notwendig sind, um den FC Schalke 04 aus der Krise und in eine erfolgreichere Zukunft zu führen“, so Dr. Jens Buchta, der Vorsitzende des Kontrollgremiums.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die zweigleisige Planung für die nächste Saison übernehmen Mike Büskens (Koordinator für verliehene Spieler und internationale Aktivitäten), Peter Knäbel (Direktor Nachwuchs und Entwicklung) und Norbert Elgert (U19-Trainer). Schneider wird dem Trio nur noch beratend zur Seite stehen.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Schneider räumt Fehler ein

Im März 2019 war der 50-Jährige zum FC Schalke gewechselt. Bei zahlreichen Verpflichtungen von Spielern und auch auf dem Trainermarkt hatte Schneider kein besonders glückliches Händchen. 13 Spieltage vor Saisonende steht Königsblau mit einem Bein in der zweiten Liga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schneider gibt sich durchaus selbstkritisch und zeigt Verständnis für die bevorstehende Trennung: „Leider haben wir insbesondere in den vergangenen zwölf Monaten nicht das umsetzen können, was wir uns vor knapp zwei Jahren vorgenommen hatten. Ohne Zweifel trage ich Verantwortung für Planungen, Entwicklungen und Entscheidungen, die ich stets nach bestem Wissen und Gewissen getroffen habe. Hierzu gehören auch Fehlentscheidungen, die mich im Nachhinein sehr ärgern.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter