Offiziell Bundesliga

Paukenschlag: Alonso verlängert bei Bayer

von Tristan Bernert - Quelle: bayer04.de
1 min.
Xabi Alonso bei seiner Vorstellung in Leverkusen @Maxppp

Über Monate wurde Xabi Alonso als Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real Madrid gehandelt. Jetzt verlängert der Spanier überraschend bei Bayer Leverkusen.

Bayer Leverkusen schafft langfristige Klarheit auf der Trainerbank. Wie der Bundesligist offiziell verkündet, hat Chefcoach Xabi Alonso seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Das bisherige Arbeitspapier des 41-Jährigen wäre 2024 ausgelaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Verlängerung mit Alonso galt bis zuletzt als unwahrscheinlich, da mehrere Topklubs bereits mit dem ehemaligen Weltklasse-Mittelfeldspieler in Verbindung gebracht wurden. Allen voran bei Real Madrid war er ein heißer Kandidat. Bei den Königlichen wird im Sommer 2024 der Trainerstuhl von Carlo Ancelotti frei, der die brasilianische Nationalmannschaft übernehmen wird.

Lese-Tipp Der Wirtz-Plan: Bayern nur als Zwischenlösung?

Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Bayer 04, sagt über die Alonso-Verlängerung: „Ein starkes Zeichen für unseren Verein. Xabi Alonso hat das Team in einer schwierigen Phase stabilisiert und neu ausgerichtet. Nun wollen wir zuversichtlich, gemeinsam und mit der nötigen Konzentration die nächsten Schritte in der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft gehen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Alonso selbst erklärt: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Bayer 04 in mich setzt. Die Tatsache, dass wir in der sportlichen Ausrichtung von derselben Idee und derselben Richtung überzeugt sind, sorgt für große Nähe und Vertrauen zwischen den Klub-Verantwortlichen und mir.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter