Die teuersten Transferflops aller Zeiten: Andy Carroll (3)

von Jan Lünenschloß
2 min.

Manche Vereine nehmen etliche Millionen in die Hand, um ihr Team mit vermeintlichen Stars zu verstärken. Doch nicht jeder Transfer schlägt ein. FussballTransfers stellt einige der unrentabelsten Deals vor.

Andy Carroll:

Trotz seiner noch jungen 24 Jahre hat Andy Carroll schon eine Menge erlebt. Die Profikarriere des Stürmers begann 2006 bei Newcastle United, rund fünf Kilometer von Carrolls Geburtsort Gateshead entfernt. Nach Anlaufschwierigkeiten und einer zwischenzeitlichen Ausleihe zu Preston North End blühte der Stürmer in der Saison 2009/2010 in der zweiten englischen Liga auf. Mit 17 Treffern hatte Carroll maßgeblichen Anteil am direkten Wiederaufstieg der ‚Magpies‘.

Lese-Tipp Kovac reagiert auf Liverpool-Gerüchte

In seiner ersten Premier League-Saison als Stammkraft bestätigte der englische Nationalspieler seinen Torriecher und fand allen voran beim FC Liverpool große Bewunderer. Zur Hälfte der Spielzeit boten die ‚Reds‘, zu jener Zeit noch unter der Regie von Trainerlegende Kenny Dalglish, sagenhafte 41 Millionen Euro, um den neuen Stern am englischen Stürmerhimmel unter Vertrag zu nehmen. Der Klub wollte durch Carroll den Weggang von Fernando Torres ausgleichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Newcastle blieb angesichts der hohen Summe nichts anderes übrig, als das Eigengewächs ziehen zu lassen. Im Zuge des Transfers kam es zu einigen Misstönen zwischen Carroll und seinem Ausbildungsverein. Während der kopfballstarke Mittelstürmer behauptete, geradezu aus dem ‚Toon‘ verjagt worden zu sein, beteuerten die Verantwortlichen von Newcastle, dass Carroll selbst seinen Wechsel vorantrieb und sogar mit einem schriftlichen Gesuch untermauerte.

An der Anfield Road erwies sich der Offensivmann als teuerstes Missverständnis der Vereinsgeschichte. Nur sechs Treffer in 44 Ligapartien verdeutlichen, dass der Stürmer die in ihn gesteckten Erwartungen als Torres-Nachfolger nie erfüllen konnte. Nach eineinhalb Jahren musste der neunmalige Internationale seine Zelte in Nordengland abbrechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

West Ham United gab Carroll eine neue Chance und die Leihgabe zahlte das Vertrauen der Londoner mit sieben Saisontreffern zurück. Genug für die ‚Hammers‘, um Carroll fest zu verpflichten. Für rund 17,5 Millionen wechselte der Stürmer Anfang Juli fest zu West Ham. Für Liverpool bleibt Carroll ein riesiger und vor allem teurer Fehlgriff.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter