Die teuersten Transferflops aller Zeiten: Gaizka Mendieta (4)

von Jan Lünenschloß
2 min.
Gaizka Mendieta beendete seine Karriere beim FC Middlesbrough @Maxppp

Manche Vereine nehmen etliche Millionen in die Hand, um ihr Team mit vermeintlichen Stars zu verstärken. Doch nicht jeder Transfer schlägt ein. FussballTransfers stellt einige der unrentabelsten Deals vor.

Gaizka Mendieta:

Vor rund fünf Jahren hat Gaizka Mendieta seine Karriere beendet. Der Spanier kann auf 17 Profijahre zurückblicken, in denen sich Licht und Schatten in schöner Regelmäßigkeit abwechselten. In seiner Heimat und in England avancierte der Mittelfeldspieler zum Superstar. Der Abstecher nach Italien ging allerdings als einer der teuersten Fehleinkäufe in die Geschichte des Profifußballs ein.

Lese-Tipp Leverkusen: Zwei Verkaufskandidaten – neues Abwehr-Duo im Visier

Mendietas Stern ging Anfang der 90er-Jahre beim FC Valencia auf. Im Alter von 18 Jahren debütierte der Techniker im Profiteam des spanischen Spitzenklubs. Mendieta überzeugte mit überragender Technik und der Fähigkeit, aus jeder Situation den tödlichen Pass spielen zu können. Darüber hinaus ließ der ehemalige Nationalspieler immer wieder seine eigene Torgefährlichkeit aufblitzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei Höhepunkte in der Laufbahn des Profis folgten kurz hintereinander. In den Jahren 2000 und 2001 erreichte Mendieta mit Valencia das Champions League-Finale. Die begehrteste Trophäe im Klubfußball konnte der damals 27-Jährige allerdings nie in die Höhe stemmen. Mendieta befand sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere und nahezu alle europäischen Topklubs bemühten sich um den Mittelfeldakteur.

Den Zuschlag bekam nach zähem Ringen Lazio Rom – für unglaubliche 48 Millionen Euro Ablöse. „Die Transferpreise schossen zu dieser Zeit wie verrückt in die Höhe“, erinnert sich der Ex-Profi. Der millionenschwere Wechsel entpuppte sich für Mendieta allerdings als zu schwere Bürde. Lediglich 26 Spiele ohne Tor oder Vorlage später verließ er Italien und kehrte auf Leihbasis in die Heimat zum FC Barcelona zurück. Dort fand Mendieta zu alter Form zurück.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Jahr später nutzte der FC Middlesbrough die Chance und holte den Offensivakteur in die Premier League. In An- und Abführung erhielt Lazio durch die beiden Leihen rund fünf Millionen Euro zurück, ehe Middlesbrough nach einjähriger Leihe Nägel mit Köpfen machte und Mendieta ablösfrei unter Vertrag nahm. Für Lazio ein schlimmer Transferverlust, alle anderen Vereine profitierten von dem Blondschopf mit der begnadeten Technik.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter