Die teuersten Transferflops aller Zeiten: Robinho (5)

von Jan Lünenschloß
2 min.
Róbson de Souza @Maxppp

Manche Vereine nehmen etliche Millionen in die Hand, um ihr Team mit vermeintlichen Stars zu verstärken. Doch nicht jeder Transfer schlägt ein. FussballTransfers stellt einige der unrentabelsten Deals vor.

Seit Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan Manchester City 2008 in neue finanzielle Höhen katapultierte, schreckt der Klub vor keiner Ablösesumme zurück. Im selben Jahr investierte der Klubeigner 43 Millionen Euro Ablöse in Robinho. Der Angreifer sollte zusammen mit weiteren prominenten Neuzugängen ein neue Ära einläuten. Weil der Brasilianer allerdings nie richtig Fuß fasste in England, scheiterte das Experiment der ‚Citizens‘ auf ganzer Linie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Insgesamt 53 Partien absolvierte Robinho für den ambitionierten Klub. Dabei strahlte der Stürmer allerdings wesentlich öfter Unzufriedenheit als Torgefahr aus. 16 Treffer spiegeln die unglückliche Rolle wider, die der 29-Jährige bei den ‚Skyblues‘ spielte. Zu selten schaffte es der technisch versierte Offensivmann, sich der ungewohnt harten Gangart der Premier League anzupassen.

Lese-Tipp Der Favorit im Zirkzee-Poker

Schon früh hatte sich die sportliche Talfahrt des Ausnahmekönners auf sein Gemüt niedergeschlagen. „Manchester ist ein fantastischer Ort für Fußball, aber die Stadt ist ein furchtbarer Platz zum Leben. Die Winter, die Kälte, die dunklen Nächte – das ist sehr hart für einen jungen Brasilianer“, erklärte Robinho. Der Kicker vom Zuckerhut fühlte sich unwohl und tat alles, um der Premier League zu entfliehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weder Mark Hughes noch Roberto Mancini haben mich verstanden“, beklagte sich der Nationalspieler auch über seine damaligen Trainer. Die Arbeit in England war für den Stürmer „wie im Büro. Training und Tschüss, Spiel und Tschüss. Ich bin Brasilianer, und ich kann keine Topleistung bringen, wenn ich nicht in jeder Hinsicht glücklich bin.“ Schon nach eineinhalb Jahren blieb City nach der deutlichen Zurschaustellung seiner Unzufriedenheit nichts anderes übrig, als Robinho den Weggang zu ermöglichen.

Zwei Monate verbrachte der Südamerikaner bei seinem Heimatklub FC Santos, ehe der AC Mailand seine Chance witterte. Für 18 Millionen Euro Ablöse sicherte sich der italienischen Spitzenklub die Dienste von Robinho. Zwar haat der quirlige Offensivmann auch bei Milan mit Schwierigkeiten zu kämpfen, ein solcher Reinfall wie bei Manchester City ist er bei den ‚Rossoneri‘ allerdings nicht. Für die Zukunft hat sich der bald 30-jährige Robinho noch einmal viel vorgenommen: „Das wird ein wichtiges Jahr für mich. Ich habe immer gesagt, dass Mailand eine Mannschaft hat, in der ich die nächsten zehn Jahre spielen möchte.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter