Die teuersten Transferflops aller Zeiten: Fernando Torres (2)

von Martin Müller-Lütgenau
2 min.
Fernando José Torres Sanz @Maxppp

Manche Vereine nehmen etliche Millionen in die Hand, um ihr Team mit vermeintlichen Stars zu verstärken. Doch nicht jeder Transfer schlägt ein. FussballTransfers stellt einige der unrentabelsten Deals vor.

Fernando Torres:

Fernando Torres ist ein Phänomen. An guten Tagen zählt der 29-jährige Spanier zu den besten Vollstreckern im europäischen Fußball. Zu seinem Leidwesen ging dem gebürtigen Madrilenen in den vergangenen Jahren die Konstanz ab, die ihn in der Frühphase seiner Karriere ausgezeichnet hatte. Torres begann sie bei Atlético Madrid und machte sich durch seinen Torriecher schnell einen Namen außerhalb Spaniens.

Lese-Tipp Rekord-Ablöse: Slot im Anflug auf Liverpool

2007 folgte der Sprung auf die Insel. Der FC Liverpool überwies für Torres umgerechnet rund 38 Millionen Euro Ablöse nach Madrid. Bei den ‚Reds‘ avencierte ‚El Niño‘ schnell zum Leistungsträger und absoluten Publikumsliebling. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte der Stürmer 2008. Im Finale der Europameisterschaft gegen Deutschland erzielte Torres den goldenen Treffer und schoß Spanien zum lang ersehnten internationalen Titel. Die Anfield Road verließ Torres zwei Jahre und 81 Treffer später durch die Hintertür und wechselte für 58,5 Millionen Euro zum FC Chelsea.

Unter der Anzeige geht's weiter

In London hießen die Anhänger und Medien Torres als Heilsbringer willkommen. Präsident Roman Abramovich machte sich persönlich für die Verpflichtung des Goalgetters stark. Doch an der Stamford Bridge präsentierte sich Torres in den folgenden Monaten und Jahren als ein Schatten seiner selbst. Bislang stehen für ihn 34 Treffer in 131 Pflichtspielen für die ‚Blues‘ zu Buche. Gemessen an der horrenden Ablöse eine magere Ausbeute.

Die Liste der Trainer, die Torres in London zurück in die Spur führen wollten, ist lang. Carlo Ancelotti, André Villas-Boas, Roberto Di Matteo und Rafa Benítez versuchten erfolglos, Torres neues Selbstvertrauen einzuimpfen. José Mourinho will dem Iberer noch eine letzte Chance gewähren. Findet Torres seinen Torriecher in der kommenden Saison wieder, hat er durchaus noch eine Zukunft in der englischen Hauptstadt. Die nötige Klasse dafür besitzt er allemal.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter