Innenverteidiger: Die 5 größten Talente der Welt

von Lukas Heimbach
2 min.
Trotz HSV-Krise: Jonathan Tah zählt zu den größten Talenten @Maxppp

Innenverteidigern kommt im modernen Fußball eine enorme Bedeutung zu. Gefragt sind nicht mehr nur die eisenharten Zweikampfmonster, die jedes direkte Duell gewinnen und alles aus dem Weg räumen, was ihnen in die Quere kommt. Vielmehr sind sie die erste Station im Spielaufbau und müssen über gute fußballerische Fähigkeiten und ein sicheres Passspiel verfügen. FussballTransfers hat die (subjektiv) talentiertesten fünf Talente unter die Lupe genommen.

Kurt Zouma (19/FC Chelsea): Der französische Youngster wechselte in diesem Winter für 14,6 Millionen Euro von der AS St. Étienne zum FC Chelsea, wurde postwendend aber bis zum Saisonende an St. Étienne ausliehen. Der kantige, athletische Innenverteidiger ist spiel- und zweikampfstark und verfügt über ein mehr als solides Passspiel. Bereits im Alter von 16 Jahren debütierte der Franzose mit zentralafrikanischen Wurzeln in der Ligue 1. Aufgrund seiner Spielweise wird er in Frankreich mit Ex-Weltstar Lilian Thuram verglichen. Ebenso wie der Weltmeister von 1998 ist er sowohl in der Abwehrzentrale als auch als Rechtsverteidiger einsetzbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aymeric Laporte (19/Athletic Bilbao): Dass Laporte trotz junger Jahre schon Stammkraft bei Athletic Bilbao ist, sollte eigentlich bereits Beweis genug für seine Extraklasse sein. Der Youngster schaffte in dieser Saison unter Ernesto Valverde den Sprung in die erste Elf der Spanier und verpasste erst ein Saisonspiel. Taktisch hervorragend ausgebildet verfügt der Linksfuß über ein solides, schnörkelloses, aber dennoch effektives Passspiel. Obwohl her hin und wieder noch zu Leichtsinnsfehlern neigt, gilt er als einer der ganz großen kommenden Abwehr-Stars.

Lese-Tipp Neapel: Osimhen-Ersatz aus La Liga?

Matthias Ginter (20/SC Freiburg): Das Juwel vom SC Freiburg ist von seiner Spielanlage vergleichbar mit Mats Hummels – wenn auch noch auf einem anderen Niveau. Der Youngster der Breisgauer zeichnet sich durch sein starkes Aufbauspiel aus und ist für seine 20 Jahre schon extrem abgeklärt. Zweimal wurde er bereits mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung für deutsche Nachwuchsspieler. Borussia Dortmund und der FC Bayern sollen Ginter weit oben auf ihrem Notizzettel stehen haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jonathan Tah (18/Hamburger SV): So chaotisch es beim HSV derzeit auch zugehen mag freut man sich, ein echtes Top-Talent wie den Deutsch-Ivorer in seinen Reihen zu haben. Mit gerade einmal 17 Jahren schaffte der 1,92 Meter Hüne den Sprung in die Stammelf der Hanseaten und absolvierte in dieser Saison bereits 15 Spiele. Dabei ist er enorm fair und kassierte noch keine einzige Karte in der Bundesliga. Besonders physisch besticht das Juwel für seine erst 18 Jahre. Tah verfügt über ein gutes Pass- und Stellungsspiel und strahlt hanseatische Ruhe am Ball aus.

Marquinhos (19/Paris St. Germain): Für 31,4 Millionen Euro wechselte der Brasilianer mit portugiesischem Pass vor der Saison von der AS Rom nach Paris. Trotz seiner für einen Innenverteidiger verhältnismäßig kleinen 1,83 Meter großen, ist das 19-jährige Super-Talent extrem kopfballstark. In der Champions League traf Marquinhos bereits zweimal. An der Seite von Landsmann Thiago Silva reift das Talent zu einem der vielversprechendsten Innenverteidiger der Welt heran. Besonders hochwertig: Sein erster Pass, seine Schnelligkeit und die faire Zweikampfführung.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter