Torhüter: Die 5 größten Talente der Welt

von Lukas Heimbach
2 min.
Torhüter: Die 5 größten Talente der Welt @Maxppp

Deutschland ist bekannt für seine herausragende Nachwuchsarbeit bei Torhütern. Während die Personalie in England traditionell Kopfschmerzen bereitet, haben deutsche Bundestrainer seit Jahrzehnten die Qual der Wahl, wer das DFB-Tor hüten soll. Aber auch in anderen Ländern gibt es vielversprechende Talente. FussballTransfers präsentiert die fünf womöglich größten Talente der Welt.

Marc-André ter Stegen (21/Borussia Mönchengladbach): Das Gladbacher Eigengewächs wurde bereits mit 19 Jahren zum Stammkeeper der ‚Fohlen‘. Am Saisonende wird der Youngster die Borussia aller Voraussicht nach verlassen. Seit Monaten wird der U21-Nationaltorhüter als brandheißer Kandidat auf die Nachfolge von Víctor Valdés beim FC Barcelona gehandelt. Ein klares Indiz für die Klasse des Top-Talents. Bei den Katalanen ist man insbesondere von seinen fußballerischen Fertigkeiten begeistert, weshalb der 21-Jährige bestens ins Tiki-Taka-Konzept Barcelonas passt. Auch auf der Linie ist ter Stegen bärenstark.

Unter der Anzeige geht's weiter

Thibaut Courtois (21/Atlético Madrid): Dass der junge Belgier ein Ausnahmekönner ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Schon 2011 entdeckte der FC Chelsea das Talent des 1,98 Meter langen Torhüters und verpflichtete ihn für rund neun Millionen Euro vom KRC Genk. Allerdings verliehen die ‚Blues‘ den damals 19-Jährigen unmittelbar für drei Jahre an Atlético Madrid. Dort entwickelte sich der belgische Nationaltorwart zu einem Keeper von Weltformat. Am Saisonende wird er wohl zurück an die Stamford Bridge kehren. Mit gerade einmal 21 Jahren kann Courtois schon auf die Erfahrung von 23 Europapokal-Spielen sowie 14 A-Länderspielen zurückblicken.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Bernd Leno (21/Bayer Leverkusen): Wie sein Kontrahent ter Stegen gilt der Leverkusener als größtes deutsches Torhütertalent. Seit Jahren befindet sich der besonnene Schwabe im Wettstreit mit dem Rivalen um den Stammplatz in Deutschlands U-Mannschaften. Bislang ist er dem Gladbacher vor allem in puncto internationale Erfahrung ein gutes Stück voraus. Sollte sich ter Stegen bei den Katalanen durchsetzen, hätte dieser zukünftig aber wohl die besseren Karten. Besonders seine Reflexe und sein starkes Spiel auf der Linie zeichnen den Youngster aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mattia Perin (21/FC Genua): Das Top-Talent vom FC Genua bestritt bereits 53 Serie A-Partien. Besonders besticht der Youngster durch seine katzenartigen Reflexe sowie seine sprunggewaltigen Paraden. Schon jetzt wird der U21-Nationaltorhüter als neuer Gianluigi Buffon gefeiert – die womöglich größte Ehre, die einem Torhüter in Italien zuteilwerden kann.

Alphonse Aréola (20/RC Lens): Der französische U21-Nationaltorwart ist aktuell von Paris St. Germain an den RC Lens in die Ligue 2 ausgeliehen. Das Pariser Eigengewächs mit philippinischen Wurzeln wurde 2013 an der Seite von Paul Pogba mit Frankreich U20-Weltmeister. Der 20-Jährige besticht mit herausragenden Reflexen, starker Sprungkraft und brilliert auf der Linie. Zudem ist Aréola sehr beweglich, wenngleich er fußballerisch nicht mit Klaibern wie ter Stegen mithalten kann. Allerdings leiden Frankreichs Torhüter-Talente im Allgemeinen noch darunter, dass ihnen in der Ligue 1 meist nur wenig Vertrauen geschenkt und lieber konservativ an alten Hasen festgehalten wird.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter