Internationale Pressestimmen St. Petersburg - Dortmund: „Auf was habt Ihr Euch vorbereitet, Zenit?“

von Lukas Heimbach
3 min.
BV Borussia 09 Dortmund Robert Lewandowski @Maxppp

Nach der 0:3-Niederlage gegen den HSV hat sich Borussia Dortmund in der Champions League erfolgreich rehabilitiert. Nach einem völlig verdienten 4:2-Sieg bei Zenit St. Petersburg befindet sich der BVB auf allerbestem Weg in Richtung Viertelfinale. Dabei erwischte die Mannschaft von Jürgen Klopp zunächst einen Auftakt nach Maß und ging mit einem Doppelschlag in Führung. Nachdem sich die Russen kurzzeitig anpirschten, antwortete Lewandowski schlagfertig mit einem Doppelpack.

Russland:

Sport-Express: Auf was habt Ihr Euch vorbereitet, Zenit?

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

„Die Mannschaft von Luciano Spalletti verlor gestern in eigenem Stadion gegen Borussia Dortmund und hat die Chance im Kampf um ein Weiterkommen in der Champions League fast schon verloren. Nach fünf Minuten der Hoffnungslosigkeit zu Beginn im „Petrowski“ entstand der brennende Wunsch auf das Spielfeld zu fliegen, um eine Pressekonferenz zu arrangieren. Mit einer einzigen Frage an den Trainer und die Spieler: ‚Zenit, worauf habt Ihr Euch einen halben Monat vorbereitet?‘“

Unter der Anzeige geht's weiter

Moskovskii Komsomolec: Zenit – Borussia: Die Deutschen waren viel stärker als die Russen

„Am Ende ertönt der Schlusspfiff des Schiedsrichters, Zenit verliert 2:4. Auf dem Platz, das gleiche Bild. Zenit sieht immer noch aus wie eine Maus, leer und sehr zahnlos, im Vergleich zu der Borussia – einer schrecklichen Katze.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Championat: Schritte für die Ruhe

„Nach der Niederlage von Zenit gegen Borussia Dortmund kamen Erinnerungen auf, wie russische Klubs in der zweiten Runde der Champions League, den Playoffs, gespielt haben. So wurde das erste Aufeinandertreffen erneut verloren.“




Unter der Anzeige geht's weiter

Deutschland:

kicker: Reus startet furios und stellt die Weichen

„Der BVB ließ sich von der klaren Pleite beim Hamburger SV nicht verunsichern und legte gegen Zenit einen wahren Blitzstart hin. Die Russen wirkten in den ersten 45 Minuten vollends überfordert und lagen schon mit 0:2 zurück. Die Dortmunder ließen die Russen dann zwar unnötig etwas aufkommen, reagierten allerdings mit starken Gegenschlägen. Am Ende stand ein 4:2, eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. St. Petersburg hingegen bleibt damit seit fünf Heimspielen in der Champions League ohne Sieg.“

Ruhr Nachrichten: BVB zeigt richtige Reaktion auf die Hamburg-Pleite

Unter der Anzeige geht's weiter

„Borussia Dortmund steht mit einem Bein im Viertelfinale der Champions League. Im Achtelfinal-Hinspiel siegte der BVB am Dienstagabend bei Zenit St. Petersburg hochverdient mit 4:2. In unserem Live-Ticker gibt es alle Informationen zum Nachlesen.“

Bild: Dortmund schon fast im Viertelfinale

„Dortmund siegt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League 4:2 bei Zenit St. Petersburg, kann schon mal für das Viertelfinale planen. Das Rückspiel am 19. März ist nur noch Formsache.“

Express: BVB überzeugt und siegt bei Zenit St. Petersburg mit 4:2

„Der BVB steht mit einem 4:2-Erfolg bei Zenit St. Petersburg kurz vor dem Einzug in die nächste Runde. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hatte die Begegnung mit einem Blitzstart begonnen. Die Tore von Henrich Mchitarjan (4.) und Marco Reus (5.) sicherten den Schwarzgelben innerhalb von 72 Sekunden bereits eine komfortable Führung. Der Doppelpack von Robert Lewandowski in der zweiten Halbzeit macht das 4:2-Ergebnis perfekt.“

Sport Bild: 4:2 bei Zenit! BVB „nahe am Optimum“

„Glückwünsche zum Viertelfinal-Einzug wollte Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp noch nicht annehmen, doch nach einer Leistung ‚nahe am Optimum‘ steht der BVB mit mehr als einem Bein in der Runde der letzten Acht der Champions League. Drei Tagen nach dem blamablen 0:3 beim Hamburger SV siegte eine in allen Belangen überlegene Borussia 4:2 (2:0) im Achtelfinale-Hinspiel bei Zenit St. Petersburg.“

Reviersport: Blitzstarter und eiskalte Konter

„Ein Blitzstart von Marco Reus und zwei eiskalte Konter von Robert Lewandowski waren ausschlaggebend für den 4:2 (2:0)-Erfolg bei Zenit St. Petersburg.“

Die Welt: Dortmund gewinnt mit Rekord-Doppelpack bei Zenit

„Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Zenit St. Petersburg verschafft sich Borussia Dortmund mit seinem Sieg eine gute Ausgangslage. Durch zwei frühe Tore schockt der BVB den Gastgeber.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Dortmund auf dem Zenit europäischer Klasse

„In der Bundesliga schwächelt Borussia Dortmund. In der Champions League zeigt der Vorjahresfinalist indes sein europäisches Gesicht . Im Achtelfinal-Hinspiel sichert sich der BVB eine herausragende Ausgangsposition fürs Rückspiel in drei Wochen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter