Die teuersten Spieler aller Zeiten – Platz 3: Hernán Crespo

von Matthias Rudolph
3 min.
Hernán Jorge Crespo @Maxppp

Mit 94 Millionen Euro Ablöse ist der Transfer von Cristiano Ronaldo zu Real Madrid immer noch der teuerste aller Zeiten. Doch es gibt Spieler, die verteilt auf mehrere Wechsel noch größere Erlöse erzielten. FussballTransfers stellt die zehn kostspieligsten Akteure vor.

Dem AC Parma gelang im Sommer 1996 das, was man gemeinhin als Glücksgriff bezeichnet. Vom argentinischen Traditionsklub River Plate aus einem der reichen Stadtviertel Buenos Aires' holte der italienische Klub einen aufstrebenden 21-Jährigen Torjäger: Hernán Crespo. Dass die Ablöse in Höhe von vier Millionen Euro bestens investiert war, sollte sich in den Folgejahren herausstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit der Verpflichtung des Angreifers begann der Aufschwung des Klubs. Dieser gipfelte in der Saison 1998/99, als das Team um die Gianluigi Buffon, Fabio Cannavaro und Crespo sowohl den nationalen Pokal als auch den UEFA-Cup nach Parma holten. Im Folgejahr bestätigte der Argentinier seine Torjägerqualitäten erneut und der AC konnte seinen Star nicht mehr halten. Den Abschied ließ sich der Klub allerdings vergolden: Für 55 Millionen Euro wechselte Crespo zu Lazio Rom.

Lese-Tipp Chelsea: Topscorer Palmer wieder zurück

Von nun an sollte der dynamische und gefürchtete Vollstrecker zum Wandervogel werden. Obwohl er bei Lazio seine herausragende Trefferquote halten konnte und in 54 Spielen 39 Tore markierte, musste er nach zwei Spielzeiten seine Koffer packen. Der Klub hatte sich – nicht zuletzt durch Crespos Transfer – finanziell übernommen und war zu Spielerverkäufen gezwungen. Die 36 Millionen, die Inter Mailand für die Dienste des Nationalspielers überwies, kamen da gerade recht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Richtig glücklich wurde Crespo bei den ‚Nerazzurri‘ allerdings nicht. Nur ein Jahr später ging es auf die Insel. Der FC Chelsea wollte mit dem Stürmer so schnell wie möglich an die Spitze Europas, doch die Hoffnungen in den Neuzugang zerschlugen sich bald. Crespo konnte sich an der Stamford Bridge nicht über einen längeren Zeitraum durchsetzen. Folglich ging es zurück nach Italien, wo der Strafraumstürmer hoffte, an seine Form vergangener Tage anzuknüpfen.

Der Plan ging auf und so hatte Crespo beim AC Mailand noch einmal eine gute Zeit. Höhepunkt seiner Karriere hätte das Champions League-Finale 2005 werden können. Mit zwei Treffern stellte der ‚Gaucho‘ in der ersten Hälfte die Weichen für den geplanten Triumph, doch sein Team musste sich trotz einer 3:0-Führung am Ende dem FC Liverpool geschlagen geben. Fortan ging es auch für Crespo nach und nach bergab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zweiten Engagements bei Chelsea und Inter folgte ein Gastspiel in Genua, ehe er seine europäische Laufbahn in Parma ausklingen ließ. Der Klub hieß mittlerweile FC und vom Glanz vergangener Tage war nicht mehr viel übrig. Und obwohl es ihn anschließend noch für eine kurze Etappe nach Indien verschlug, war die Rückkehr nach Parma ein schöner Abschluss einer beeindruckenden Laufbahn in Europa.

Hernán Crespos (kostenpflichtige) Transfers:

  • 4 Millionen (1996): River Plate zum AC Parma

  • 55 Millionen (2000): AC Parma zu Lazio Rom

  • 36 Millionen (2002): Lazio Rom zu Inter Mailand

  • 26 Millionen (2003): Inter Mailand zum FC Chelsea

Summe: 121 Millionen Euro




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter