Die teuersten Spieler aller Zeiten – Platz 6: Robbie Keane

von Tobias Feldhoff
2 min.
Tottenham Hotspur Robbie Keane @Maxppp

Mit 94 Millionen Euro Ablöse ist der Transfer von Cristiano Ronaldo zu Real Madrid immer noch der teuerste aller Zeiten. Doch es gibt Spieler, die verteilt auf mehrere Wechsel noch größere Erlöse erzielten. FussballTransfers stellt die zehn kostspieligsten Akteure vor.

Manchmal sind die Qualitäten eines Torjägers schwierig zu greifen. So bei Robbie Keane, der auch in den Glanzzeiten seiner Karriere weder besonders schnell noch technisch sehr versiert oder mit einem tollen Schuss ausgestattet war. Auf den Iren, der seine ersten Schritte beim Dubliner Verein Crumlin United ging, traf wie auf so viele seiner Knipser-Kollegen die so oft bemühte Redewendung zu: „Der steht halt immer richtig.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Und ebendieses Talent ließen sich diverse Klubs einige Millionen kosten. Am tiefsten in die Tasche griffen die Tottenham Hotspurs: 2002 eisten sie den Torjäger für 10,5 Millionen Euro von Leeds United los, 2009 holten sie Keane nach einem glücklosen Versuch beim FC Liverpool für rund 16,7 Millionen an die White Hart Lane zurück. Bezieht man allerdings ein, dass die ‚Reds‘ nur ein halbes Jahr zuvor 24 Millionen für den Stürmer auf den Tisch gelegt hatten, gebührt Tottenham für diese Transferpolitik die höchste Achtung.

Lese-Tipp Slots klares Geständnis: „Ich möchte neuer Liverpool-Trainer werden“

Zumal Keane die erfolgreichste Zeit seiner Karriere bei den ‚Spurs‘ erlebte. 91 Treffer in 236 Ligaspielen stehen zu Buche, insgesamt erzielte der 1,76 Meter große Rechtsfuß mehr als 100 Tore in der Premier League. Mit 120 Länderspielen ist der heute 32-Jährige zudem hinter Torhüter Shay Given der Ire mit der zweitgrößten Historie im Nationaltrikot.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seine Karriere lässt Keane in der nordamerikanischen MLS ausklingen. Seinen auslaufenden Vertrag bei LA Galaxy verlängerte der Familienvater langfristig. Angedacht ist eine Funktion im Verein nach der aktiven Karriere. Vielleicht ja als neuer Sportdirektor, denn an der geplanten Verpflichtung von Frank Lampard arbeitet Keane bereits kräftig mit: „Wir wollen gute Spieler holen. Für den Verband und den Verein ist es gut, mit großen Spielern verknüpft zu werden – und das ist Frank. Hoffentlich können wir ihn verpflichten.“

Robbie Keanes (kostenpflichtige) Transfers:

  • 9 Millionen (1999): Wolverhampton Wanderers zu Coventry City

  • 19 Millionen (2000): Coventry City zu Inter Mailand

  • 18 Millionen (2001): Inter Mailand zu Leeds United

  • 10,5 Millionen (2002): Leeds United zu Tottenham Hotspur

  • 24 Millionen (2008): Tottenham Hotspur zum FC Liverpool

  • 16,7 Millionen (2009): FC Liverpool zu Tottenham Hotspur

  • 1,2 Millionen (2010): Tottenham Hotspur zu Celtic Glasgow (Leihe)

  • 1,2 Millionen (2011): Tottenham Hotspur zu West Ham United (Leihe)

  • 3,7 Millionen (2011): Tottenham Hotspur zu Los Angeles Galaxy

Summe: 103,8 Millionen Euro





*Verwandte Themen:

-Platz 3

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter