Die teuersten Spieler aller Zeiten – Platz 8: Fernando Torres

von Tobias Feldhoff
2 min.
Fernando José Torres Sanz @Maxppp

Mit 94 Millionen Euro Ablöse ist der Transfer von Cristiano Ronaldo zu Real Madrid immer noch der teuerste aller Zeiten. Doch es gibt Spieler, die verteilt auf mehrere Wechsel noch größere Erlöse erzielten. FussballTransfers stellt die zehn kostspieligsten Akteure vor.

Fernando Torres ist auf der Suche nach seiner Bestform – und das nicht erst seit gestern. 58,5 Millionen Euro legte der FC Chelsea im Januar 2011 für den Spanier auf den Tisch. Das Vertrauen in Form von Toren zurückzahlen konnte der Welt- und Europameister eher selten. Nach schwacher Rückrunde präsentiert sich Torres in dieser Spielzeit immerhin konstant. Sieben Saisontreffer und ebenso viele Vorlagen sind solide.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den Weg zum absoluten Weltstar, den ihm viele Experten prophezeit hatten, legte der heute 28-Jährige allerdings bislang nicht hin. Dabei war er insbesondere 2008 auf dem besten Weg dahin. 24 Saisontore – so viele wie noch kein Premier League-Debütant vor ihm – erzielte Torres für den FC Liverpool. Im EM-Finale schoss er schlitzohrig das goldene 1:0 gegen Deutschland. Eine Szene, die Philipp Lahm wohl sein Leben lang nachhängen wird.

Lese-Tipp Liverpool-Wechsel: Grünes Licht von Slot

38 Millionen Euro hatten die ‚Reds‘ ein Jahr zuvor für den technisch versierten und antrittsschnellen Mittelstürmer an Atlético Madrid bezahlt. ‚El Niño‘ (das Kind), wie Torres wegen seiner weichen Gesichtszüge genannt wird, hatte da schon einige Jahre in der Primera División auf dem Buckel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn der Stern des U16- und U19-Europameisters war früh aufgegangen. 1999, im Alter von 15 Jahren, unterschrieb Torres bei Atlético seinen ersten Profivertrag. Aufgrund einer langwierigen Verletzung folgte das Ligadebüt allerdings erst 2001. Anschließend ging es steil bergauf – bis zu seinem millionenschweren Wechsel zu den ‚Blues‘.

Fernando Torres' Transfers:

  • 38 Millionen (2007): Atlético Madrid zum FC Liverpool

  • 58,5 Millionen (2011): FC Liverpool zum FC Chelsea

Summe: 96,5 Millionen Euro




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

-Platz 3

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter