Die teuersten Spieler aller Zeiten – Platz 9: Christian Vieri

von Tobias Feldhoff
2 min.
Christian Vieri kostete seine Klubs fast 90 Millionen Euro Ablöse @Maxppp

Mit 94 Millionen Euro Ablöse ist der Transfer von Cristiano Ronaldo zu Real Madrid immer noch der teuerste aller Zeiten. Doch es gibt Spieler, die verteilt auf mehrere Wechsel noch größere Erlöse erzielten. FussballTransfers stellt die zehn kostspieligsten Akteure vor.

Den klassischen Mittelstürmer, der den Gegenspielern allein durch seine körperliche Präsenz Respekt einflößt, gibt es heute nur noch selten. Zlatan Ibrahimović ist so einer oder auch Mario Gómez. Als Prototyp des physisch robusten Angreifers lehrte vor rund einem Jahrzehnt Christian Vieri die Abwehrreihen das Fürchten. Damals war der Italiener nicht nur einer der treffsichersten, sondern auch einer der teuersten Torjäger der Welt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Insgesamt zahlten Klubs für den 1,85 Meter großen und mehr als 90 Kilogramm schweren Brecher 87,5 Millionen Euro. Auf dem ewigen Ranking der Spieler mit den höchsten Transfererlösen belegt der heute 39-Jährige, der 2009 seine Karriere beendete, mit dieser Summe den neunten Platz.

Lese-Tipp Atlético: Witsel-Deal vor dem Abschluss

Für insgesamt 14 Klubs ging Vieri in seiner abwechslungsreichen und von zahlreichen Verletzungen geplagten Laufbahn auf Torejagd. Die großen Ablösen flossen für den Linksfuß Ende der 90er. 2,5 Millionen Euro bezahlte Juventus Turin 1996 an Atalanta Bergamo. Nur ein Jahr später legte Atlético Madrid 15 Millionen auf den Tisch, 1998 zog es Vieri dann für 25 Millionen Euro zu Lazio Rom, ehe Inter Mailand schließlich im Jahr 2000 45 Millionen Euro investierte. Alle weiteren Vereinswechsel gingen vorher und im Anschluss ablösefrei über die Bühne.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf die ganz großen Erfolge kann Vieri trotz der zahllosen Vereine, für die die Fußballschuhe schnürte, nicht zurückblicken. Einmal holte er den italienischen Meistertitel, einmal den nationalen Pokal sowie einmal den Europapokal der Pokalsieger. Zu einem der populärsten Spieler seiner Zeit hat es ‚Bobo‘, wie ihn seine Teamkollegen nannten, trotzdem gebracht – und zu einem der letzten Exemplare des immer weiter schwindenden Typus klassischer Mittelstürmer.

Christian Vieris (ablösepflichtige) Transfers:

  • 2,5 Millionen (1996): Atalanta Bergamo zu Juventus Turin

  • 15 Millionen (1997): Juventus Turin zu Atlético Madrid

  • 25 Millionen (1998): Atlético Madrid zu Lazio Rom

  • 45 Millionen (2000): Lazio Rom zu Inter Mailand

Summe: 87,5 Millionen Euro




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

-Platz 3

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter