Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen bei Mainz 05 aus

von Matthias Rudolph
2 min.
1. FSV Mainz 05 Christian Wetklo @Maxppp

Thomas Tuchel kann mit seinen Spielern sehr zufrieden sein. Auf Platz 7 liegend hat der FSV Mainz 05 mit dem Abstieg nichts zu tun und schielt in Richtung Europa. Neben dem Abschied des umworbenen Nicolai Müller könnten auch einige Akteure den Verein ablösefrei verlassen.

Christian Wetklo (34): Die zwischenzeitliche Nummer eins ist mittlerweile kein Thema mehr für Thomas Tuchel. Der Coach strich Wetklo zur Rückrunde aus dem Kader. Hintergrund: Vor dem Nürnberg-Spiel am fünften Dezember hatte der Routinier freiwillig auf den Platz im Kader verzichtet, da er mit seiner Rolle als Reservist nicht einverstanden war. Im Sommer werden sich die Wege endgültig trennen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bo Svensson (34): Unklar ist, ob der dänische Abwehrspieler einen neuen Vertrag am Bruchweg bekommt. Tuchel wollte ursprünglich lange warten, ehe man in dieser Personalie entscheidet. „Bo ist in einer Karrierephase, wo man auch spät ein Jahr verlängern kann. Oder sagen kann: Nein, ich gehe nach Hause“, sagte der Coach. Weil der kopfballstarke Innenverteidiger aber seit November nicht mehr für die 05-er zum Einsatz kam, stehen die Weichen auf Abschied. Für Svensson war ohnehin alles „ausgerichtet, dass wir am Saisonende nach Dänemark gehen.“

Lese-Tipp Bei Hertha-Verbleib: Die Details zum Barkok-Deal

Malik Fathi (30): Auch der gebürtige Berliner ist in dieser Saison schnell aufs Abstellgleis geraten. Einzig gegen seinen Heimatverein aus der Hauptstadt durfte der Linksfuß mal eine Halbzeit ran. Die Hoffnung, dass Manager Christian Heidel mit einem neuen Vertrag um die Ecke kommt, ist daher gleich null. Fathi muss sich einen neuen Klub suchen. In der Vergangenheit betonte der Defensiv-Allrounder nicht nur einmal seine Verbundenheit zur Hertha.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zdenek Pospech (35): Vor einem Jahr um diese Zeit unterschrieb der Tscheche einen neuen Einjahresvertrag bei Mainz 05. Gut möglich, dass es erneut zu einer Verlängerung des Engagements kommt. Denn Pospech ist trotz seiner 35 Jahre nach wie vor einer der Spieler in der Bundesliga, die die meisten Kilometer abspulen. In 23 von 24 Spielen kam der Rechtsverteidiger gar über die volle Distanz zum Einsatz.

Eric Maxim Choupo-Moting (24): Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Angreifer, der in den vergangenen Wochen ordentlich Eigenwerbung betrieb. Weil der Kameruner oft nur von der Bank kommt, denkt er an eine Luftveränderung. Hertha BSC und Hannover 96 haben ihre Fühler ausgestreckt. Italienische Medien brachten zuletzt gar den AC Mailand, Lazio Rom und US Sassuolo ins Spiel. Choupo-Moting hat sich folgerichtig etwas Bedenkzeit erbeten, um die Angebote zu sondieren: „Maxim hat uns gebeten, ihm etwas mehr Zeit zu geben. Das haben wir getan. Warten wir einfach mal ab“, hofft Heidel, dass sich der großgewachsene Stürmer am Ende für Mainz entscheiden wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere auslaufende Verträge: Christian Mathenia (21), Dario Kresic (30)




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter