Bayern im Rennen um Supertalent aus Portugal

von Tobias Feldhoff
2 min.
Bayern im Rennen um Supertalent aus Portugal @Maxppp

Benfica Lissabon ist bekannt für seine außergewöhnliche Jugendarbeit. Unter anderem bildete der portugiesische Rekordmeister Rui Costa und Eusebio aus. Der FC Bayern hat nun offenbar das größte Benfica-Talent der Gegenwart ins Visier genommen.

Als Trainer Rui Vitória den bis dato noch völlig unbekannten Renato Sanches am 11. Spieltag erstmals in die Startformation von Benfica Lissabon beorderte, ahnten wohl die wenigsten, welch rasante Entwicklung der 18-Jährige in den folgenden Monaten nehmen würde. Denn was aufgrund von Verletzungssorgen eigentlich aus der Not heraus geboren war, hat sich schnell zur Dauerlösung gemausert. Auf der Acht ist Sanches gesetzt und trägt großen Anteil an dem fast schon unheimlichen Lauf von Benfica: Von den vergangenen 14 Partien gewann der portugiesische Rekordmeister 13, nur einmal spielten die Hauptstädter unentschieden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und weil man bei Benfica traditionell ein hervorragendes Auge für Ausnahmetalente hat, machte der Klub schon im Dezember Nägel mit Köpfen. Den Vertrag mit Sanches verlängerte man bis 2021 – inklusive Ausstiegsklausel über 80 Millionen Euro. Und schon wenige Monate später zeigt sich, dass diese Entscheidung goldrichtig war.

Lese-Tipp Real trifft Entscheidung bei Leverkusens Sorgenkind Bravo

Bayern im Rennen um Sanches

Denn diverse europäische Topklubs haben längst die Fühler ausgestreckt. Laut der englischen ‚Sun‘ befindet sich Manchester United in der Pole Position. Demzufolge haben die ‚Red Devils‘ bereits bei Sanches-Berater Jorge Mendes angefragt und gesagt bekommen, dass sich auf der FC Bayern München, der FC Barcelona und Real Madrid im Rennen um den Youngster befinden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Er ist physisch sehr stark, verfügt über eine gute Technik und einen starken Schuss“, beschreibt der portugiesische FussballTransfers-Korrespondent Alexis Perreira die Fähigkeiten des Juwels, „bei Benfica ist er eines der Gesichter, die den neuen Jugendstil des Klubs repräsentieren.“

Klar ist: Für wesentlich weniger als die festgeschriebenen 80 Millionen Euro Ablöse werden die Lissaboner ihr größtes Talent nicht ziehen lassen. Und ob die Bayern im Sommer Bedarf in der Mittelfeld-Zentrale haben, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Momentan buhlt United am vehementesten um Sanches. Ausgeschlossen ist aber keineswegs, dass der U19-Nationalspieler eine weitere Saison im Estádio da Luz bleiben wird, um sich in Ruhe zu entwickeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter