Flügelflitzer reizt die Bundesliga – schnappt der Effzeh zu?

von Lukas Heimbach
2 min.
Pione Sisto steht bei Borussia Dortmund auf der Liste @Maxppp

Nach dem 2:0-Sieg bei Hannover 96 dürfte der 1. FC Köln mit dem Abstieg endgültig nichts mehr zu tun haben. Akuten Verbesserungsbedarf sieht man im Rheinland in puncto Torgefahr aus dem Mittelfeld. Der Blick geht deshalb nach Dänemark.

Den Nachweis, dass er kicken kann, muss Pione Sisto nicht mehr erbringen. Das Eigengewächs des FC Midtjylland ist längst über die Grenzen der dänischen Alka Superligaen hinaus bekannt. In den Notizbüchern diverser europäischer Klubs ist der pfeilschnelle Däne mit Wurzeln im Südsudan längst vermerkt. Unter anderem wurde Borussia Dortmund mit dem 21-Jährigen in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem tauchte der Name Sisto beim Hamburger SV, der TSG Hoffenheim, Werder Bremen und beim 1. FC Köln auf. Und nach Informationen des ‚kicker‘ spielt der Außenstürmer in den Plänen der Rheinländer mittlerweile eine Hauptrolle. Der dänische Nationalspieler solle endlich die lahmenden Flügel beleben und für mehr Torgefahr sorgen. „Wir erzielen zu wenige Tore aus dem Mittelfeld heraus“, führt Jörg Schmadtke entsprechend aus.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Harter Konkurrenzkampf

Fragezeichen stehen aber hinter den Chancen der Kölner auf eine Sisto-Verpflichtung. Neben den Bundesligaklubs umgarnen auch die finanzstarken Vereine aus der Premier League den Youngster. Nicht zuletzt seit dessen starken Auftritten in der Europa League gegen Manchester United. Leicester City soll bereit sein, 15 Millionen Euro zu zahlen. Dass es Sisto aber keineswegs nur auf monetäre Reize ankommt, bewies er im Winter. Midtjylland war sich bereits mit West Ham United handelseinig. Doch der Däne lehnte ab.

Unter der Anzeige geht's weiter

Konkurrenz im Rennen um Sisto, dessen Vertrag beim FCM bis 2018 datiert ist, droht auch aus von Ajax Amsterdam. Der AFC, bei dem skandinavische Akteure, insbesondere dänische, mittlerweile Tradition haben (Laudrup, Eriksen, Schöne, Fischer), umgarnt den 21-Jährigen ebenfalls. Auch der niederländische Rekordmeister dürfte über liquidere Mittel als der ‚Effzeh‘ verfügen. Sechs bis sieben Millionen Euro ruft der amtierende Meister Dänemarks für sein größtes Talent auf.

FT-Meinung: Der ‚Effzeh‘ könnte genau der richtige Karriereschritt für Sisto sein. Den Lockrufen aus England scheint er widerstehen zu können. Bei der geforderten Ablöse müssten Schmadtke und Co. aber vollends von den Qualitäten des Dänen überzeugt sein. Spielraum würden mögliche Verkäufe von Jonas Hector und Timo Horn bieten. Favorit auf eine Verpflichtung des Youngsters scheint aber Ajax zu sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter