Draxler spricht über Schalke- & Bayern-Gerüchte

von Lukas Hörster - Quelle: Sport1
2 min.
Julian Draxler ist bei PSG nur Reservist @Maxppp

Bei Paris St. Germain hat es Julian Draxler schwer, auf die gewünschten Einsatzzeiten zu kommen. Dennoch bleibt der deutsche Nationalspieler optimistisch – und spricht über das kolportierte Interesse aus der Bundesliga.

Julian Draxler sah im mittlerweile geschlossenen Sommertransferfenster keinen Grund, Paris St. Germain zu verlassen. Im Interview mit ‚Sport1‘ sagt der Offensivspieler: „Ich habe keinen Grund dafür gesehen, die Flucht zu ergreifen. Die Vorzeichen haben sich schlichtweg nicht geändert. Ich habe letztes Jahr 47, 48 Spiele gemacht und bin davon überzeugt, dass ich sie auch diese Saison machen werde. Ich mag den Verein und die Stadt. Ich fühle mich dort wohl – und deswegen gab es für mich keinen Grund, das Weite zu suchen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Zu Saisonbeginn spielte Draxler unter Neu-Trainer Thomas Tuchel nur eine Nebenrolle. Der Nationalspieler schildert: „Die Situation bei Paris ist auf jeden Fall sehr ambitioniert. Der Konkurrenzkampf ist hoch, gerade auf meiner Position. Mit Kylian (Mbappé, Anm. d. Red.) und Neymar spielen dort die beiden aktuell besten Spieler der Welt – oder zumindest die, die es meiner Meinung nach zukünftig sein werden.“ Auch Draxler ist auf den Außenbahnen zu Hause. Er beschreibt sich als „eine Mischung aus linkem Flügel und Zehner“.

Lese-Tipp Gerücht: De Jong signalisiert Wechselbereitschaft

„Rückkehr war kein Thema“

Im Juli und August gab es aufgrund der starken Konkurrenzsituation immer wieder Gerüchte um eine Bundesligarückkehr von Draxler. Unter anderem stand ein Comeback bei Schalke 04 im Raum. Der 24-Jährige beteuert jedoch: „Schalke wird mich mein Leben lang begleiten, das ist doch klar, aber eine Rückkehr war in diesem Sommer überhaupt kein Thema“, ehe er hinzufügt: „Schalke ist ein besonderer Verein, der mir sehr am Herzen liegt. Ich war ja auch am vergangenen Wochenende im Stadion und verfolge den Verein weiterhin sehr interessiert. Aber für eine Rückkehr muss dann auch vieles zusammenpassen. Ich kann heute nicht seriös beantworten, wie sich meine Karriere entwickeln wird.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Option könnte eines Tages der FC Bayern werden. Dass Draxlers Name bei den Münchnern schon diskutiert wurde, ist verbrieft. „Bayern ist mit Abstand der erfolgreichste Verein in Deutschland. Alles andere ist Spekulation. Ich hatte noch zu keinem Zeitpunkt Kontakt zu einem Offiziellen der Bayern. Stand jetzt stellt sich die Frage also nicht“, sagt der Weltmeister von 2014. Zu einem möglichen zukünftigen Anruf der FCB-Verantwortlichen sagt Draxler: „Ich würde weder kategorisch Nein sagen, noch würde ich alles stehen und liegen lassen. Aber noch mal: Die Frage stellt sich derzeit nicht.“

Der FCB muss im kommenden Sommer aller Voraussicht nach seine offensiven Außenbahnen neu besetzen. Möglich, dass Franck Ribéry (35) und Arjen Robben (34) derzeit ihre letzte Saison an der Isar bestreiten. Draxler ist ein Thema für die Nachfolge.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter