Bestätigt: Korkut coacht die Werkself

von Lukas Hörster - Quelle: bayer04.de
2 min.
Tayfun Korkut übernimmt bei Bayer Leverkusen @Maxppp

Bayer 04 Leverkusen hat einen Nachfolger für den geschassten Trainer Roger Schmidt vorgestellt. Tayfun Korkut übernimmt die Werkself zunächst bis Saisonende.

Tayfun Korkut soll die bislang enttäuschende Saison von Bayer Leverkusen doch noch zu einem versöhnlichen Ende bringen. Wie die Rheinländer offiziell mitteilen, übernimmt der Deutsch-Türke bis zum Ende der laufenden Spielzeit. Vorgänger Roger Schmidt war infolge der 2:6-Pleite bei Borussia Dortmund am vergangenen Samstag entlassen worden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach 23 Spieltagen der Bundesliga steht die Werkself auf einem unbefriedigenden zehnten Tabellenplatz. Der Abstand auf Europa League-Platz sechs beträgt fünf Zähler. Ursprünglich war die erneute Qualifikation für die Champions League als Saisonziel ausgerufen worden.

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Stimmen

Geschäftsführer Michael Schade über …

… Schmidts Entlassung: Wir wollten handeln, um einen neuen Impuls zu setzen. Wir wollten unsere Ziele nicht gefährden.

… Korkut: Wir brauchten einen neuen Impuls. Er trägt heute ab 15 Uhr beim ersten Mannschaftstraining die Verantwortung. Wir sind froh, dass wir einen Trainer, der als Spieler internationale Erfahrungen sammeln konnte, bis zum Saisonende für uns gewinnen konnten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sportdirektor Rudi Völler über …

… Schmidt: Habe bis zum Schluss daran geglaubt, dass wir zumindest unser Minimalziel erreichen können. Doch nach dem Spiel in Dortmund sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass dies nicht mehr möglich ist. Hatten die Überlegung, es trotzdem weiterzuführen. Aber durch die Vorbelastungen war das dann doch nicht mehr möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

… Korkut: Ich kenne Tayfun schon seit er Co-Trainer der Türkei war. Tayfun kann die Köpfe freibekommen, am besten schon am Freitag gegen Bremen. Die Wahl war relativ einfach, für den ein oder anderen vielleicht ein bisschen überraschend. Wir sind von Tayfun überzeugt. Er steht für eine Spielkultur, die sehr gut zu uns passt. Das Alibi haben wir den Spielern definitiv genommen. Das werde ich in der Kabine, wenn ich Tayfun vorstelle, eindringlich sagen.

Neu-Trainer Tayfun Korkut über …

… seine kurze Vertragslaufzeit: Wenn man längerfristige Verträge macht, dann wackeln die auch manchmal. Für beide Seiten ist das eine Chance. Bis Saisonende war die sehr definitive Absprache mit Bayer, das ist für mich kein Problem.

… Ziele: Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und will so schnell wie möglich die Mannschaft kennenlernen. Wir wollen die internationalen Plätze angreifen. Ich freue mich auf eine hochtalentierte Mannschaft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter